Frage und Antwort

Frage und Antwort

Lange Fingernägel?

von Marion Ingenpaß

Eine unserer Backwarenverkäuferinnen trägt lange lackierte Fingernägel. Nun hat die Lebensmittelkontrolleurin angemahnt, das dürfe nicht sein. Die Fingernägel müssten kurz sein. Stimmt das?

Frage und Antwort

Leerstehende Wochnung als Gewerbeküche nutzen

von Marion Ingenpaß (HOFdirekt 2/2014)

Wir führen einen Hofladen und beabsichtigen ab diesem Jahr, selbst Backmischungen sowie Fruchtaufstriche aus unserem Obst herzustellen. Da wir eine leer stehende Wohnung mit haushaltsüblicher...

Frage und Antwort

Müssen Oberarme im Verkauf bedeckt sein?

von Marion Ingenpaß (HOFdirekt 3/2013)

Eine Angestellte bedient im Sommer gerne in ärmellosen Tops. Ist es hygienerechtlich erlaubt am Käsestand oder an der Bäckertheke ärmellos zu verkaufen? Darf ich meinen Mitarbeitern vorschreiben...

Frage und Antwort

Rohmilch in den Eier-Sahne-Likör?

von Fritz Titgemeyer (HOF direkt 4+5/2012)

Wir stellen Eierlikör- bzw. Eier-Sahne-Likör (weil er Milch und Sahne enthält) her. Ist es erlaubt, vom Nachbarn Rohmilch für die Zubereitung von Eierlikör zu verwenden? Oder gibt es Risiken...

Frage und Antwort

Geschälte Kartoffeln anbieten

von Marion Ingenpaß (HOF direkt 3/2012)

Wir möchten künftig geschälte Kartoffeln für Großkunden anbieten. Welche hygienerechtlichen Bestimmungen und sonstigen Voraussetzungen müssen wir dabei einhalten?

Frage und Antwort

Kunden auf der Personaltoilette

von Marion Ingenpaß (HOFdirekt 2/2012)

Es kommt vor, dass Kunden, öfter aber deren Kinder, mal „ganz nötig müssen“. Wir gestatten dann besonders den kleinen Kunden, auch mal die Personaltoilette zu benutzen, weil wir kein Kunden-WC...

Frage und Antwort

Lose Ware umpacken?

von Heike Henning (HOF direkt 5/2008)

Von einem Berufskollegen beziehen wir Äpfel in großen Kisten. Dürfen wir die Äpfel in eigene Kisten umpacken? Was müssen wir dabei beachten?

Frage und Antwort

Wie viele Eier unterlegen?

von Dr. Manfred Golze (HOFdirekt 3/2008)

Wir haben uns einige Puten zugelegt und möchten so unser Geflügel mit diesen selbst erbrüten. Wie viele Eier kann man den Puten unterlegen?