Lecker für Gäste

Gebackene Süßkartoffeln mit Feigen, Feta und Balsamico

Die gebackenen Süßkartoffeln mit Feigen und Feta schmecken heiß, lauwarm oder auch kalt. Sie sind zum Grillen ein toller Salat.

(Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Zutaten für 4 Person/en

1 kg Süßkartoffeln
3 EL Olivenöl
1 TL Salz
Pfeffer
für die Balsamicosoße:
60 ml Balsamicoessig
30 g Zucker
außerdem:
6 getrocknete Feigen
150 g Feta
1 Bund/e Lauchzwiebeln
1 rote Chilischote
2 EL Olivenöl
schwarzer Pfeffer

Zubereitung

Den Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Süßkartoffeln waschen, schälen und in „Pommes“ schneiden. Für die Marinade in einer großen Schüssel Olivenöl, Salz und Pfeffer verrühren und mit Süßkar­toffeln vermengen. Auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen. 25 Minuten garen.

Balsamicoessig und Zucker in einem ­kleinen Topf aufkochen. Die Wärmezufuhr verringern und die Mischung etwa 4 Minuten köcheln lassen, bis sie eindickt. Der Essig-Mix dickt beim Abkühlen noch weiter an. Wenn er zu dick geworden ist, mit etwas Wasser verdünnen.

Feigen in Streifen schneiden, Feta zerbröseln. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Chilischote entkernen und fein hacken. Zwiebelringe und Chili mit Olivenöl 4 bis 5 Minuten andünsten, salzen und pfeffern.

Die Süßkartoffeln auf einer großen Servierplatte anrichten. Mit Lauchzwiebeln, Feigen und Feta bestreuen und mit ­Balsamico beträufeln.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.