Schnell für die Familie oder für Gäste

Börek mit Spinat und Schafskäse

Das Börek schmeckt warm und kalt. Daher ist es ideal für eine Abendeinladung oder eine Mitbringparty - oder einfach so.

(Bildquelle: F. Schildmann)

Zutaten für
Backblech/e

1 Packung Yufka-Teigblätter
für die Füllung
2 Zwiebeln
Etwas Öl
500 g Spinat (gehackt. frisch oder tiefgekühlt)
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
200 g Feta (Schafskäse)
für den Guss:
350 ml Milch
100 g Öl
2 Eier
2 TL Bul Biber
1 TL Sesam
1 TL Schwarzkümmel

Zubereitung

Für die Füllung Zwiebeln würfeln, in Öl andünsten, grob gehackten Spinat sowie zerdrückten Knoblauch dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Gut abtropfen und etwas auskühlen lassen.

Für den Guss Milch, Öl, Eier und Bul Biber verquirlen. Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Zum Schichten als erstes ein Drittel der Yufka-Blätter geknüllt auf das Blech legen. Die Fluffigkeit entsteht, indem die Yufka-Blätter beim Einschichten locker auf das Blech geknüllt werden, wie bei einem zerknitterten Papiertaschentuch. Einen etwa 6 cm hohen Rand überstehen lassen. Auf den Teig die Hälfte des Spinats und des Fetas ­bröckeln. Etwa ein Drittel der
Eier-Mischung über den Feta ­gießen. Eine Schicht zerknüllte
Yufka-Blätter da­rauf verteilen und mit restlichem ­Spinat und Feta sowie einem weiteren Drittel der Eier-Mischung bedecken. Die letzte Lage besteht aus Yufka-­Blättern (locker geknüllt).

Den Rand der unteren Blätter nach innen einschlagen, sodass keine Milchmasse an den Seiten herauslaufen kann. Alles leicht andrücken und mit Sesam und Schwarzkümmel bestreuen.
Die restliche Flüssigkeit vorsich­tig an den Rändern über die letzte Yufka-Schicht gießen, ohne Sesam und Schwarzkümmel wegzuspülen.
Im vorgeheizten Backofen etwa 30 bis 35 Minuten backen, bis der Börek goldgelb ist und sich keine Flüssigkeit mehr auf dem Blech befindet.

Börek lässt sich gut einfrieren.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.