Der erste Spargel

Spargeleintopf

Dieser leckere Eintopf mit viel Gemüse lässt sich gut vorbereiten und später fertig garen.

Dieser Spargeleintopf lässt sich ungegart gut transportieren. Er muss dann beispielsweise im Büro noch 15 Minuten kochen. (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Garzeit:
15min
Vorbereitungszeit:
25min
Gesamtzeit:
40min

Zutaten für 4 Portion/en

150 Gramm (g) Gemüsezwiebeln
300 Gramm (g) braune Champignons
500 Gramm (g) weißer Spargel
1 rote Paprikaschote
1 kleine Chilischote
0.5 Bund/e Schnittlauch
150 Gramm (g) kurze Nudeln
1 Teelöffel (TL) Salz
Pfeffer
1 Esslöffel (EL) brauner Zucker
300 Gramm (g) tiefgekühlte Erbsen
75 Milliliter (ml) Balsamico Bianco
200 Milliliter (ml) Wasser
1 Crème fraîche

Zubereitung

Zwiebeln pellen und grob würfeln. Champignons putzen und vierteln. Spargel schälen, die Enden abschneiden und in 3 bis 4 cm große Stücke schneiden. Paprika putzen, waschen und grob würfeln. Chilischote putzen und fein würfeln.

Gemüse und Nudeln in einen großen Kochtopf geben. Das Ganze mit den Gewürzen und Zucker bestreuen, Wasser und Essig zugießen. Den Eintopf unter gelegentlichem Rühren ­aufkochen und bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten garen.

Schnittlauch waschen, ­trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden. Vor dem Servieren Crème fraîche und die Schnittlauchröllchen unterheben. Abschmecken.

Tipps:

  • Die Chilischote mit Gummihandschuhen verarbeiten, da sie sehr scharf ist.
  • Der Eintopf lässt sich sehr gut vorbereiten und ungegart mitnehmen. Dafür aber Wasser und Essig sowie Crème frâiche separat transportieren. ­Alle anderen Zutaten in einen Kochtopf geben und frisch vor Ort garen.

Landfrauen und Männer verraten in dem neuen Buch „Fingerfood und Partyhäppchen“ ihre liebsten Rezepte. Das Buch hat 148 Seiten, eine Spiralbindung sowie pflegeleichte Buchseiten.

Erhältlich ist das quadratische Buch beim Leserservice des Landwirtschaftsverlages, Tel. (0 25 01) 8 01 30 00 und im Internet unter www.shop.wochenblatt.com. Die ISBN lautet 978-3-7843-5671-6, es kostet 22 €. Natürlich können Sie das Buch auch über den Buchhandel beziehen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.