Wochenendkuchen

Gedeckter Apfelkuchen

Ein Apfelkuchen schmeckt das ganze Jahr.

(Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Zutaten für
runde Springform/en (26 cm)

für den Mürbeteig:
300 g Mehl
2 TL Backpulver
150 g Butter
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Ei
1 Prise/n Salz
für die Füllung:
2 kg Apfel
100 g Zucker
50 g Rosinen
1 TL Zimt
für den Guss:
125 g Puderzucker
2 EL Zitronensaft

Zubereitung

Für den Teig die angegebenen Zutaten mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten, in eine passende Schüssel mit Deckel legen und mindestens 30 Minuten kalt stellen. 
Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden, in einen Topf geben. Mit 3 Esslöffeln Wasser, Zucker, Rosinen und Zimt etwa 10 Minuten dünsten, dann abkühlen lassen. 
Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. 
Den Teig in eine etwas größere und eine etwas kleinere Portion teilen. Aus der größeren Portion einen Kreis von etwa 35 cm Durchmesser ausrollen. Eine gefettete Springform damit auskleiden, den Rand festdrücken. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und im heißen Ofen 15 bis 20 Minuten vorbacken. 
Währenddessen aus dem restlichen Teig einen Kreis von 26 cm Durchmesser ausrollen. Das Kompott auf dem Boden verteilen. Mithilfe der Teigrolle den Teigkreis auflegen und weitere 15 Minuten backen. Den Kuchen in der Form auskühlen lassen. Aus Puderzucker und Zitronensaft einen Guss zubereiten und den Kuchen damit überziehen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.