Lecker in Herbst und Winter

Feines Kartoffelbrot

Lecker mit Kräuterquark oder Kartoffelcreme.

(Bildquelle: B. Pröbsting)

Zutaten für 1 Backblech/e

Für den Hefeteig
350 g Kartoffelpüree vom Vortag
450 g Meh Type 550
300 g Mehl Type 1050
12 g Salz
10 g Zucker
1 Prise/n Muskatnuss
1 EL Essig
15 g frische Hefe
335 ml lauwarmes Wasser
zum Bestreuen
oder Kümmel grobes Salz

Zubereitung

Für den Hefeteig alle Zutaten, aber nur gut drei Viertel des Wassers in eine Rührschüssel geben. Den Teig mit dem Knethaken der Küchenmaschine erst 1 Minute auf langsamer, dann etwa 5 Minuten auf Stufe 2 verkneten. Je nach Konsistenz des Pürees weiteres Wasser zufügen. Der Teig sollte elastisch sein, aber nicht reißen. Den Teig von Hand zu einer Kugel formen, mit etwas Öl einstreichen und etwa 1 Stunde abgedeckt gehen lassen.
Hat sich der Teig stark ­vergrößert, ihn auf der mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche kneten bzw. dehnen und falten. Den Teig etwa zu einem Brotlaib oder Baguette formen. Den Teigling nochmals abgedeckt gehen lassen. Inzwischen den Backofen auf 240 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Soll das Brot im Gusstopf gebacken werden, diesen mit in den Backofen stellen. Den Brotlaib in den Topf stürzen oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit Wasser bestreichen, mit Kümmel oder Salz bestreuen, mehrmals einschneiden und im heißen Ofen backen. Ein Baguette benötigt etwa 30 Minuten, das Brot 1 Stunde.

Das Brot zu einem Vorspeisenteller mit Feldsalat, Lachs und Kartoffelwaffeln reichen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.