Frühlingsküche

Drei-Käse-Brot mit Bärlauchbutter

Bärlauch-Aufstrich passt gut zum Drei-Käse-Brot.

(Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Zutaten für
Backblech/e

Für den Hefeteig
500 g Weizenmehl Type 550
0.5 Würfel frische Hefe
1 TL Zucker
1 TL Salz
1 TL rosenscharfes Paprikapulver
150 ml lauwarmes Wasser
200 g Frischkäse
200 g Fetakäse
200 g Limburger-Käse
zum Bestreichen
etwas Wasser
für die Bärlauchbutter:
125 g weiche Butter
0.5 Bund/e Bärlauch
(nach Geschmack) Schnittlauch in Röllchen
Salz

Zubereitung

Den Limburger- und den Feta-Käse in ­kleine Würfel schneiden.
Für den Hefeteig alle Zutaten bis auf den Limburger- und Feta-Käse in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine erst auf Stufe 1, dann 5 Minuten auf Stufe 2 verkneten. Zum Schluss den Käse zugeben. Eventuell weiteres Wasser unterarbeiten, sodass ein glatter Teig entsteht. Diesen abgedeckt gehen lassen. Wenn sich sein Volumen verdoppelt hat, den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche kneten bzw. dehnen und falten, zu einem 30 cm langen Laib formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Noch einmal zugedeckt gehen lassen. Währenddessen den Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Laib mit Wasser bepinseln und mehrmals einschneiden. Die Backtemperatur auf 180 °C verringern und das Brot im heißen Ofen etwa 60 Minuten backen. 
 

Für die Bärlauchbutter den Bärlauch waschen, trocken tupfen und fein schneiden. Die Butter mit den Rührbesen des Handrührgerätes aufschlagen. Bärlauch und Schnittlauch zugeben, mit Salz abschmecken und zum Brot servieren.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.