Herzhafte Kuchen

Carbonara-Quiche mit Spitzkohl und Zucchini

In der Quiche sind Spitzkohl und Zucchini sowie knusprige Speckstückchen.

(Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Zutaten für
runde Springform/en (26 cm)

1 Packung Quicheteig aus dem Kühlregal
für den Belag:
500 g Spitzkohl
250 g Zucchini
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
2 EL Öl
Salz, Pfeffer
für den Guss:
50 g geriebener Parmesan
200 ml Milch
5 Eier
Muskat. Salz und Pfeffer
außerdem:
125 g Schinkenspeck in dünnen Scheiben

Zubereitung

Den Spitzkohl putzen, vierteln und in Streifen vom Strunk schneiden. ­Zucchini putzen, waschen und würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.
Den Backofen auf 200 °C Umluft vor­heizen.

Für den Belag Spitzkohl, Zucchini, Zwiebel und Knoblauch in einer großen Pfanne mit heißem Öl unter Rühren 8 bis 10 Minuten anbraten. Salzen und pfeffern. So lange weiterdünsten, bis die Flüssigkeit verdunstet ist. Dann vom Herd ziehen und etwas abkühlen lassen.
Eine Springform fetten. Den Teig mit­hilfe des Backpapiers in die Form legen. Den Teig am Rand andrücken. Das ­Gemüse darauf geben.

Für den Guss Milch, Eier und Parmesan verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Über das Gemüse gießen. Die Form auf ein Backblech stellen und im heißen Ofen etwa 40 Minuten backen.
Den Schinkenspeck 8 bis 10 Minuten vor Ende der Backzeit neben die Form auf das Backblech legen und knusprig braten. Alternativ geht das Braten auch in einer Pfanne. Den Schinkenspeck grob zerbröseln. Die Quiche aus der Form lösen und mit Speck anrichten.

Die Quiche schmeckt warm oder kalt.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.