Wochenendkuchen

Süßes Osterbrot mit Marzipan

Lecker zum Frühstück oder zum Nachmittagskaffee

(Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Zutaten für
Backblech/e

Für den Hefeteig
500 g Mehl
250 ml Milch
40 g Hefe
50 g Zucker
7 g Salz
2 Eigelb
0.5 Päckchen Zitronenaroma
150 g Butter
außerdem
200 g Rosinen
40 g Mandelsplitter
50 g Orangeat
für die Verzierung
50 g Marzipan
50 g Zucker
1 Eiweiß
zum Bestreuen:
150 g Mandelblätter
Puderzucker

Zubereitung

Für den Hefeteig die Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine erst auf Stufe 1 vermischen, dann auf Stufe 2 etwa 5 Minuten verkneten. Rosinen, Mandelsplitter und Orangeat unterkneten. Den Teig abgedeckt ­aufgehen lassen. Zweimal nach jeweils 15 Minuten Gehzeit den Teig kneten bzw. dehnen und falten. Den Teig in 4 Stücke teilen und zu runden Broten formen. Kurz gehen lassen.
 

Zum Verzieren Marzipan, Zucker und Eiweiß mit einer Gabel zerkneten und verrühren, sodass eine flüssige Masse entsteht. Diese Masse auf die Brote streichen. Mandelblätter auf die Arbeitsfläche streuen. Die Brote darin wälzen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ­setzen. Noch einmal 30 Minuten gehen lassen. Inzwischen den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Brote im heißen Ofen etwa 30 Minuten backen. Mit Puderzucker bestreuen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.