Kulinarische Herbstküche

Rehrücken mit Rosenkohl und Traubensoße auf Süßkartoffelpüree

Die Rezepte für dieses Wild-Menü stammen aus einem Kurs der Kochschule „Kochmomente“. Er fand im Rahmen des Projekts „Hauswirtschaft 4.0“ statt.

Ein raffinierter Hauptgang mit Wild: Es gibt Rehrücken auf Süßkartoffelpüree. (Bildquelle: Bettina Pröbsting)

Garzeit:
60min
Vorbereitungszeit:
60min
Gesamtzeit:
120min
Kochmethode:
braten garen kochen
Kategorie:
Wild Gemüse
Eigenschaften:
raffiniert

Zutaten für 4 Portion/en

Für die Traubensoße
50 Gramm (g) kernlose Weintrauben
1 rote Zwiebel
2 Esslöffel (EL) Honig
2 Esslöffel (EL) Rotweinessig
4 Esslöffel (EL) heller Balsamicoessig
40 Gramm (g) Butter
Salz
Pfeffer
für den Rosenkohl
200 Gramm (g) Rosenkohl
30 Gramm (g) Butter
0.5 Esslöffel (EL) Zitronensaft
1 Päckchen Vanillinzucker
Salz
Pfeffer
für das Süßkartoffelpüree
700 Gramm (g) Süßkartoffeln
500 Gramm (g) Kartoffeln
2 Sternanis
0.25 Teelöffel (TL) Zimt
20 Gramm (g) Butter
50 Milliliter (ml) heiße Milch
Salz
für den Rehrücken
300 Gramm (g) Rehrückenfilet
1 Esslöffel (EL) Olivenöl
1 Schnittlauch
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Für die Soße die Trauben waschen und halbieren. Zwiebeln pellen, fein würfeln und in einem Topf mit Honig weich dünsten. Essige dazugeben. Butter unterrühren, salzen und pfeffern. Die Soße von der Herdplatte nehmen, die Weintrauben zufügen und da­rin ziehen lassen.

Für den Rosenkohl die Röschen putzen und halbieren. Butter in einer Pfanne schmelzen. Rosenkohl, Zitronensaft, Vanillinzucker, Salz und Pfeffer zufügen und 15 bis 20 Minuten anbraten.

Für das Süßkartoffelpüree alle Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Erst nur die hellen Kartoffeln in Salzwasser garen. Nach etwa 5 Minuten die Süßkartoffeln zufügen. Gewürze zugeben und alles 15 Minuten garen. Das Wasser abgießen, Sternanis entfernen. Kartoffeln ausdampfen lassen. Die Butter zugeben und alles mit dem Kartoffelstampfer fein stampfen. Bei Bedarf heiße Milch zufügen. Mit Salz abschmecken.

Den Backofen auf 140 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Vom Rehrücken die weißen Häute vorsichtig abtrennen, dann in einer Pfanne mit heißem Öl von allen Seiten anbraten. Das Fleisch im heißen Backofen auf einem mit Backpapier belegten Rost 15 Minuten garen. Den Rücken aus dem Backofen nehmen und abgedeckt 5 Minuten ruhen lassen.

Schnittlauch in Röllchen schneiden. Die Traubensoße erhitzen. Den Rehrücken in Scheiben schneiden.

Das Süßkartoffelpüree in eine Auflaufform geben, Rosen­kohl und Rehrückenscheiben daraufsetzen. Mit der Traubensoße beträufeln, mit Schnittlauch bestreuen.

Tipp:

Das Gericht mit einer Nussbutter begießen. Dazu 2 gehackte Knoblauchzehen und 2 Ess­löffel grob gehackte Nüsse in flüssiger Butter anschwitzen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Die moderne Wildküche hat viel zu bieten. Genau das zeigt Koch Martin Kintrup im Wochenblatt-Werk "Richtig Wild – Moderne Wildrezepte, vielfältig und verdammt lecker". Es ist erschienen im Landwirtschaftsverlag, ISBN 978-3-784-35694-5. Das Buch umfasst 158 Seiten und kostet 29 €. Zu bestellen ist es hier. Natürlich können Sie das Buch auch über den Buchhandel beziehen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.