Brote zum Grillen

Zwiebel-Partybrot

Dieses Zwiebelbrot ist in Westfalen sehr beliebt. Im Rahmen des Brotaufrufs haben wir viele Anleitungen erhalten.

Zu einer Abendeinladung wird gern ein raffiniertes Brot serviert. Das Zwiebel-Brot passt gut zu einem Grillabend oder als Kombi­nation zum Salat. (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Garzeit:
20min
Vorbereitungszeit:
70min
Gesamtzeit:
90min

Zutaten

Für den Hefeteig
700 g Mehl
2 Päckchen Trockenhefe
375 ml lauwarmes Wasser
200 g Kräuterfrischkäse
2 EL Zucker
1 TL Salz
Für die Füllung
100 g weiche Butter
1 Zwiebelsuppe

Zubereitung

Für den Hefeteig Hefe, Wasser, Frischkäse, Zucker und Salz verrühren. Mehl zufügen und alles zu einem Teig verkneten. Mindestens 30 Minuten gehen lassen.

Butter und Zwiebelsuppe verrühren. Den aufgegangenen Teig kneten, zu einem Rechteck (30 x 50 cm) ausrollen, mit der Füllung bestreichen und von der schmalen Seite her aufrollen. Einmal längs durchschneiden und mit der aufgerollten Seite nach unten auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen. Ungefähr 20 Minuten gehen lassen.

Das Brot bei 190 °C Umluft etwa 20 Minuten backen.

Tipps:

Das Brot schmeckt am besten warm. Es lässt sich gut einfrieren und dann in Alufolie ­gewickelt aufbacken.

Landfrauen und Männer verraten in dem neuen Buch „Fingerfood und Partyhäppchen“ ihre liebsten Rezepte. Das Buch hat 148 Seiten, eine Spiralbindung sowie pflegeleichte Buchseiten.

Erhältlich ist das quadratische Buch beim Leserservice des Landwirtschaftsverlages, Tel. (0 25 01) 8 01 30 00 und im Internet unter www.shop.wochenblatt.com. Die ISBN lautet 978-3-7843-5671-6, es kostet 22 €. Natürlich können Sie das Buch auch über den Buchhandel beziehen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.