Für die Kaffeetafel oder als Dessert

Schoko-Maracuja-Tarte mit Eierlikör

Die Maracuja-Eierlikör-Tarte ist auch ein überraschendes Dessert zu einem Brunch oder Ostermenü. Am besten wird sie am Vortag zubereitet. Dann kann sie gut durchziehen.

(Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Zutaten für
runde Springform/en (28 cm)

für den Mürbeteig:
180 g Mehl
20 g Backkakao
100 g weiche Butter
80 g Zucker
1 Ei
für die Maracuja-Füllung:
1 Päckchen Dessertsoße Vanille (ohne kochen)
200 ml Maracuja-Nektar
1 Maracuja-Nektar
für die Eierlikörcreme:
350 g kalte Sahne
(auf die Flüssigkeitsmenge auf der Packungsangabe achten, etwa 2 Beutel Gelatine fix) Sofortgelatine
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
200 ml Eierlikör
für die Verzierung
150 g kalte Sahne
2 Maracuja-Nektar

Zubereitung

Für den Mürbeteig die angegebenen ­Zutaten verkneten, in eine passende Schüssel mit Deckel legen und etwa 30 Minuten kalt stellen. Den Backofen auf 180 °C  Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig kurz kneten und mit den Händen in die leicht gefettete Form drücken oder zu einem Kreis ausrollen und in die Form legen. Einen etwa 3 cm hohen Rand formen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Im heißen Backofen etwa 15 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Für die Maracuja-Füllung die Maracuja halbieren und das Fruchtfleisch herausnehmen. Das Soßenpulver in einen Rührbecher geben, Maracuja-Nektar zufügen und gut mit einem Schneebesen ver­rühren. Das Fruchtfleisch unterziehen. Die Masse auf dem Boden verstreichen.
Für die Eierlikör-Creme Sahne mit 1 Päckchen Sofortgelatine und Vanillezucker steif schlagen. Eierlikör mit der restlichen Sofortgelatine verrühren und unter die Sahne heben. Die Creme wellig auf der Maracuja-Füllung verstreichen. Die Tarte einige Stunden, am besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen.

Zum Verzieren die Sahne steif schlagen und mit einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle unterschiedlich große Tupfen aufspritzen. Die Maracujas halbieren und das Fruchtfleisch darüber verteilen.

Für eine alkoholfreie Variante die doppelte Menge Maracuja-Füllung zubereiten. 450 ml Sahne mit 2 Päckchen Sofortgelatine und Vanillezucker steif schlagen. Die Hälfte der Maracuja-Füllung auf dem Boden verstreichen. Die andere Hälfte mit einer Gabel unter die Sahne ziehen und auf dem Boden verteilen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.