Gurken mal anders

Salat aus Gurken und Ochsenbrust

Hier werden Gurken, Ochsenbrust und Radieschen im Salat kombiniert. Für das Dressing wurden die Gurkenkerne mit Essig und Honig aufgekocht und püriert. (Bildquelle: Pröbsting)

Zutaten für 4 Portion/en

Für die Ochsenbrust
500 Gramm (g) Ochsenbrust
100 Gramm (g) Staudensellerie
1 große Zwiebel
1 große Möhre
Salz
Pfeffer
Lorbeerblatt
Wacholder
Zucker
für den Salat
4 Schlangengurken
2 Frühlingszwiebeln
100 Gramm (g) Radieschen
50 Gramm (g) Basilikum
50 Gramm (g) Schnittlauch
für das Dressing
50 Gramm (g) Honig
20 Gramm (g) Apfelessig
abgeriebene Schale und Saft von 1 Zitrone
etwas Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Die Gurken längs halbieren und entkernen. Das Kerngehäuse mit Essig und Honig aufkochen, pürieren und mit Salz, Pfeffer, Zitronenabrieb, Zitronensaft sowie Olivenöl abschmecken. Gurken in feine Streifen schneiden und einige Stunden oder über Nacht einlegen.

Die Ochsenbrust putzen und parieren. Das Gemüse schälen und grob würfeln. Das Fleisch mit dem Gemüse, Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt, Wacholder und Zucker in reichlich Wasser gar ziehen lassen.

Die Radieschen in feine Scheiben und die Frühlingszwiebeln in Röllchen schneiden, Basilikum und Schnittlauch fein hacken. Die Ochsenbrust in feine Streifen schneiden. Alles mit eingelegten Gurkenstreifen mischen und abschmecken.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.