Mit viel Gemüse

Graupenrisotto mit Chicorée, Fenchel, Orange und Walnüssen

Die Beigabe von frischem Chicorée, Orangenfilets und Walnüssen macht dieses Risotto besonders raffiniert und lecker.

Das Graupenrisotto lässt sich gut vorbereiten und ist ein schönes Gericht, wenn Gäste kommen. (Bildquelle: Einfach hausgemacht)

Garzeit:
10min
Vorbereitungszeit:
40min
Gesamtzeit:
50min

Zutaten für 4 Portion/en

200 Gramm (g) Perlgraupen, mittelgroß
1 kleiner Fenchel mit Grün
1 unbehandelte Orange
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
30 Gramm (g) Butter
Salz
1 Prise/n brauner Zucker
150 Milliliter (ml) Weißwein
800 Milliliter (ml) heiße Gemüsebrühe
frisch gemahlener Pfeffer
2 Esslöffel (EL) Walnüsse
einige Zweige glatte Petersilie
3 mittelgroße Köpfe Chicorée
60 Gramm (g) Pecorino
2 bis 3 Esslöffel (EL) geschlagene Sahne

Zubereitung

Den Fenchel waschen, dabei holzige oder unschöne Stellen entfernen. Das Fenchelgrün fein schneiden und beiseite stellen. Den Fenchel fein würfeln.

Die Orange waschen, trocken reiben, etwas Schale fein abreiben. Die restliche Schale komplett abschneiden und die Orangenfilets herausschneiden. Den Saft aus dem übrigen Fruchtfleisch pressen.

Die Schalotte und die Knoblauchzehe schälen und hacken.

Die Butter in einem ausreichend großen Topf zerlassen und die Graupen darin unter Rühren 2 Minuten anschwitzen. Fenchel, Schalotten- und Knoblauchwürfel zugeben und 3 Minuten glasig dünsten. Mit Salz und Zucker würzen, umrühren und mit Weißwein und Orangensaft ablöschen. Die Flüssigkeit zur Hälfte verkochen lassen und eine Kelle Gemüsebrühe zugeben. So lange rühren, bis keine Flüssigkeit mehr zu sehen ist, dann eine weitere Kelle Brühe hinzufügen. So fortfahren, bis die Brühe verbraucht ist und die Graupen weich, aber noch bissfest sind. Das Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Unterdessen die Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett rösten.

Die Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blätter zupfen und einige für die Garnitur beseite stellen. Die restlichen Blätter fein schneiden.

Den Chicorée abspülen, die äußeren Blätter und mögliche braune Stellen am Strunk entfernen. Chicorée samt Strunk in feine Scheiben schneiden.

Etwas vom Pecorino in feine Streifen hobeln, den restlichen Käse fein reiben.

Kurz vor dem Servieren den fein geriebenen Käse und die Sahne unter das Risotto rühren. Chicorée, Petersilie, Orangenfilets und Fenchelgrün ebenfalls unterziehen. Anrichten und mit den Walnüssen, dem gehobelten Käse und der Petersilie garnieren.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.