Birnenzeit

Geflämmte Birnen-Marzipan-Törtchen

Dieser Nachtisch aus fertigem Blätterteig ist schnell gemacht, wenn sich Gäste ankündigen.

Mit Vanilleeis oder Vanillesahne serviert schmecken die Törtchen besonders lecker. (Bildquelle: Einfach hausgemacht)

Garzeit:
20min
Vorbereitungszeit:
30min
Gesamtzeit:
50min

Zutaten für 4 Portion/en

1 Blätterteig aus dem Kühlregal
0.5 Zitrone
2 Birnen
ca. 50 g Marzipanrohmasse
Puderzucker zum Karamellisieren

Zubereitung

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und Zimmertemperatur annehmen lassen.

Die Zitronenhälfte auspressen. Die Birnen schälen, längs halbieren und entkernen. Das geht am besten mit einem Kugelausstecher. Mit einem scharfen Messer so in gleichmäßig dünne Spalten schneiden, dass die Hälften am Stielende zusammenhalten. Jede Birnenhälfte danach sofort mit dem Zitronensaft einpinseln, damit sie sich nicht verfärbt.

Die Marzipanrohmasse grob reiben.

Den Blätterteig samt Backpapier ausrollen.

Mit einem scharfen Messer um 1 Glas herum 4 Kreise ausschneiden. Der Durchmesser des Glases sollte ca. 2 cm größer sein als die Birnenhälfte. Den übrigen Blätterteig vom Backpapier nehmen und anderweitig verwenden. Die Teigkreise samt Backpapier auf das Backblech ziehen. Die Kreise mit dem Marzipan bestreuen, dabei rundherum einen ca. 1 cm breiten Rand freilassen. Jeweils 1 Birnenhälfte aufgefächert mittig darauflegen.

In den Backofen schieben und die Törtchen in 15 bis 20 Minuten goldbraun backen. Vor dem Servieren jeweils mit Puderzucker bestäuben. Nach Belieben kurz mit dem Flambierbrenner karamellisieren.

Tipp:

Dazu passt pro Portion 1 Kugel Vanilleeis oder 1 Klecks halbfest geschlagene Sahne mit 1 Prise Bourbon-Vanillezucker oder Zimt.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.