Herzhafte Kuchen

Flammkuchen mit Radicchio

Der Klassiker Flammkuchen bekommt mit Radicchio Farbe.

(Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Zutaten für
Backblech/e

1 Päckchen Flammkuchenteig
100 g Schmand
2 Zwiebeln
150 g Parmesan
1 Radicchio
2 Knoblauchzehen
Olivenöl
Thymianzweige
Salz, Pfeffer
(1 Hand voll) Walnüsse
nach Geschmack Zitronensaft
nach Geschmack glatte Petersilie

Zubereitung

Den Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Den Teig ausrollen und mit Schmand bestreichen.
Zwiebeln pellen und in dünne Ringe schneiden, auf den Schmand streuen. 50 g Parmesan fein reiben und über die Zwiebeln verteilen. Den Boden 10 bis 15 Minuten backen.
Inzwischen Radicchio in schmale Streifen, Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erwärmen, den Knoblauch darin andünsten. Er darf nicht braun werden, sonst schmeckt er bitter, und das Olivenöl verbrennt ab 180 °C. Den Radicchio und einige Thymianzweige in die Pfanne geben, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kochstelle auf eine kleine Stufe stellen. Den Deckel auflegen und den Radicchio in 5 Minuten zusammenfallen lassen. Dabei werden die Blätter braun.
Walnüsse hacken und restlichen Parmesan mit der Küchenreibe in Späne hobeln. Das Gemüse mit Salz, Pfeffer und Zitro­nensaft abschmecken. Radicchio mit Walnüssen und Parmesan mischen, alles auf den fertigen Flammkuchen geben, mit gehackter Petersilie bestreuen. Sofort genießen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.