Wochenendkuchen

Birnen-Brownies

Die Birnen-Brownies sind ein Hingucker auf der Kaffetafel.

(Bildquelle: B. Pröbsting)

Zutaten für
Backblech/e

für die gekochten Birnen:
550 ml Weißwein
150 ml Zucker
1 Vanilleschote
2 Sternanis
2 Gewürznelken
0.5 unbehandelte Zitrone (Saft und Abrieb)
für den Teig:
100 g Zartbitterschokolade
75 g Butter
3 Eier
75 g Zucker
1 Prise/n Salz
50 g Crème fraîche
100 g Mehl
1 TL Backpulver

Zubereitung

Für den Sud zum Garen der Birnen die Vanilleschote längs aufschneiden und mit Weißwein, Zucker, den übrigen Gewürzen und Zitronenschale und -saft in einem Topf aufkochen. Die Hitze reduzieren und leicht köcheln lassen.
Die Birnen schälen, dabei den Stiel stehen lassen. Von unten mit einem spitzen Messer oder einem Kugelausstecher das Kerngehäuse entfernen. Die Birnen im Gewürzsud bei geschlossenem Deckel etwa 15 bis 20 Minuten garen. Aus dem Sud nehmen und auf einem großen Sieb auskühlen lassen.

Für den Teig die Schokolade in Stücke brechen und mit der Butter in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen. Den Backrahmen auf ein Backblech mit Backpapier setzen, eventuell den Rand hoch­knicken. Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unter­hitze vorheizen.
Eier mit Zucker und Salz etwa 5 Minuten hellcremig schlagen. Crème fraîche und flüssige Schokobutter unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und unterheben. Den Teig in den Backrahmen füllen, die Birnen hineinsetzen, sodass auf ­jedem Stück eine Frucht steht. Den Kuchen im heißen Backofen 20 bis 25 Minuten backen. Den Kuchen auf dem Blech auskühlen lassen und in Stücke schneiden.

Statt der ganzen Birnen können auch eingekochte Birnenviertel auf dem Teig verteilt werden.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.