Wochenendkuchen

Apfel-Schmand-Torte

Liebling Apfel: in der Apfel-Schmand-Torte ein Genuss.

(Bildquelle: S. Schröter)

Zutaten für
runde Springform/en (26 cm)

für den Mürbeteig:
250 g Mehl
2 TL Backpulver
125 g kalte Butter
65 g Zucker
1 Ei
1 Prise/n Salz
Für die Apfelfüllung
4 große Äpfel
0.5 l Apfelsaft
1 Zitrone (Saft davon)
200 g Zucker
2 Päckchen Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
Für die Sahnefüllung
500 g Sahne
250 g Schmand
2 TL Zucker
zum Verzieren:
Zimtzucker

Zubereitung

Für die Apfelmasse die Äpfel schälen, in Spalten schneiden, entkernen und mit Zitronensaft beträufeln. Aus Apfelsaft, Puddingpulver und Zucker nach Packungsanleitung einen Pudding kochen. Die Apfelspalten unter die heiße Masse heben und auskühlen lassen.
Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Für den Mürbeteig die Butter würfeln und mit den übrigen Zutaten mit dem Knethaken der Küchenmaschine verkneten. Mit dem Teig eine Springform auskleiden, einen Rand hochziehen.
Den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen. Auf den Mürbeteig die Apfel-Pudding-Masse geben, 45 Minuten im heißen Ofen backen. Den Kuchen in der Form auskühlen lassen.
Für die Schmand-Sahne die Sahne mit Zucker sehr steif schlagen. Den Schmand unterheben und auf die Apfelmasse streichen. Die Torte bis zum Ser­vieren kalt stellen. Dann mit Zimtzucker bestreuen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.