Zum Brinner - Breakfast zum Dinner

Schinkenbraten mit Bärlauchremoulade

Mit Quetschkartoffeln und einem Farmersalat ein feines Menü.

(Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Zutaten für
Person/en

Für den Braten
1 kg Schweinebraten
1 Zwiebel
1 Möhre
1 EL Pfefferkörner
1 Lorbeerblatt
für die Kruste
3 EL Aprikosenkonfitüre
1 EL Senf
Für die Remoulade
1 Bund/e Bärlauch
3 hartgekochte Eier
125 g Mayonnaise
250 g Vollmilchjoghurt
Salz, Pfeffer

Zubereitung

Für den Braten Zwiebel pellen und vierteln. Möhre schälen und in grobe Stücke schneiden. Braten waschen, in einen nicht zu großen Topf geben und so viel Wasser (etwa 3 bis 4 l) zugießen, dass das Fleisch bedeckt ist. Zwiebel, Möhre, Pfefferkörner und Lorbeerblatt zugeben. Zugedeckt bei schwacher bis mittlerer Hitze etwa 1 1/2 Stunden köcheln lassen. Der Braten ist fertig, wenn die Kerntemperatur bei 65 °C liegt.
 

Für die Remoulade Bärlauch waschen, trocken tupfen und fein hacken. Eier würfeln. Beides mit Mayonnaise und Joghurt verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Backofen auf 225 °C Ober- und Unterhitze oder 220 °C Umluft vorheizen. Den Braten auf ein tiefes Backblech setzen, etwa 15 Minuten ruhen lassen. Für die Kruste Konfitüre und Senf verrühren, den Braten damit einstreichen. Den Fond durch ein feines Sieb gießen, auffangen und etwa 300 ml davon auf das Backblech gießen. Im Ofen etwa 30 Minuten braten. Herausnehmen, dünn aufschneiden und mit Bärlauchremoulade mischen.

Tipps: Den Rest Fond portionsweise für Soßen und Suppen einfrieren.
Aus geriebenen Möhren und Sellerie sowie einem Joghurt-Schmand-Dressing einen Farmersalat zubereiten.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.