Herrlich herbstlich

Rotkohl-Quiche mit Salat

Den Rotkohlsalat kann man einen Tag vorher zubereiten, am Tag darauf die vegetarische Quiche - so hat man zwei raffinierte Gerichte in einem.

Zur Quiche kann man einen Dip aus Quark, Schmand und Kräutern reichen. (Bildquelle: Einfach hausgemacht)

Garzeit:
40min
Vorbereitungszeit:
30min
Gesamtzeit:
70min

Zutaten für 4 Portion/en

für 1 Tarteform von 18 x 24 cm
Für den Rotkohlsalat
1 Rotkohl à 1,2 kg
2 TL Honig
3 EL Rotweinessig
3 EL gesalzene Macadamianüsse
1 Bund/e Schnittlauch
für den Teig
100 g Weizenmehl Type 550
50 g gemahlene Haselnüsse
75 g kalte Butter
75 g Magerquark
Für die Füllung
200 g Rotkohlsalat vom Vortag
75 ml Milch
75 ml Sahne
1 Ei
50 g Walnüsse
100 g Feta
außerdem
Butter für die Form
gemahlene Haselnüsse zum Ausstreuen
Mehl zum Bearbeiten
Salz
frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung

Für den Rotkohlsalat den Rotkohl waschen, die äußeren Blätter entfernen und den Kohl vierteln. Den Strunk herausschneiden und die Viertel in sehr dünne Streifen schneiden oder noch besser hobeln. Den Rotkohl mit 1 bis 2 Teelöffel Salz, Honig und Rotweinessig mischen und abgedeckt mindestens 2 Stunden ziehen lassen.

Danach die Macadamianüsse grob hacken. Den Schnittlauch waschen und in Röllchen schneiden. Beides unter den Salat mischen.

Für den Teig das Weizenmehl mit den Haselnüssen und einem ½ TL Salz in einer Schüssel mischen. Die Butter würfeln und zusammen mit dem Magerquark zur Mehl-Nuss-Mischung geben. Alles rasch zu einem glatten Teig verkneten. In eine Frischhaltedose legen und 30 Minuten kalt stellen.

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Die Tarteform mit Butter einfetten und mit Haselnüssen ausstreuen.

Für die Füllung die Milch, die Sahne und das Ei verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Walnüsse in kleinere Stücke brechen.

Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwas größer als die Form ausrollen. In die vorbereitete Form legen und den Rand andrücken. Überstehenden Rand abschneiden. Den Rotkohlsalat gleichmäßig auf dem Boden verteilen und die Milch-Sahne-Mischung darübergießen. Den Feta zerbröckeln und mit den Walnüssen darüberstreuen.

Die Quiche in den vorgeheizten Backofen schieben und 30 bis 40 Minuten backen.

Heiß oder lauwarm servieren.

Tipps:

Den Salat kann man auch gut schon am Vortag zubereiten, dann hat er länger Zeit durchzuziehen. Die Dressingmenge kann man auch verdoppeln.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.