Heute kochen, morgen essen

Rote-Linsen-Ragout mit Kohlrabi und Möhren

Wer berufstätig ist, für den sind Gerichte praktisch, die sich am Vortag schnell zubereiten lassen. Der Vorteil: Aufgewärmt sind sie doppelt so lecker.

Dieses Rote-Linsen-Ragout lässt sich gut als doppelte Portion zubereiten und am Folgetag erwärmen. (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Zutaten für 4 Portion/en

1 Kohlrabi
4 Möhren
400 Gramm (g) Kartoffeln
150 Gramm (g) rote Linsen
1 Gemüsezwiebel
30 Gramm (g) Butter
250 Milliliter (ml) Gemüsebrühe
6 Wiener Würstchen
10 Gramm (g) Mehl
1 Teelöffel (TL) Salz
2 Teelöffel (TL) Senf
Pfeffer
1 Eigelb
125 Milliliter (ml) Sahne oder Milch
1 Esslöffel (EL) gehackte Petersilie

Zubereitung

Kohlrabi und Möhren schälen, klein schneiden und in etwa 1 cm große Würfel ­teilen.

Kartoffeln schälen, waschen und ebenfalls würfeln.

Gemüsezwiebel putzen, halbieren und in halbe Ringe schneiden.

Linsen kalt abspülen.

Butter in einem großen Topf erhitzen, Gemüse und Kartoffeln darin andünsten, Brühe zugießen und Linsen zugeben. Bei milder Hitze zugedeckt 20 Minuten köcheln lassen.

Die Würstchen in Scheiben schneiden und 5 Minuten vor Garzeitende im Ragout heiß werden lassen.

Zum Andicken das Mehl mit ­etwa 6 Esslöffeln kaltem Wasser an­rühren, in den Eintopf rühren, einmal aufkochen lassen, mit Salz, Senf und Pfeffer kräftig abschmecken. Abkühlen lassen.

Am nächsten Tag das Ragout erhitzen. Zum Legieren das Eigelb mit der Sahne verquirlen, in den heißen Eintopf gießen und stocken lassen.

Mit gehackter Petersilie bestreut servieren.

Landfrauen und Männer verraten in dem neuen Buch „Fingerfood und Partyhäppchen“ ihre liebsten Rezepte. Das Buch hat 148 Seiten, eine Spiralbindung sowie pflegeleichte Buchseiten.

Erhältlich ist das quadratische Buch beim Leserservice des Landwirtschaftsverlages, Tel. (0 25 01) 8 01 30 00 und im Internet unter www.shop.wochenblatt.com. Die ISBN lautet 978-3-7843-5671-6, es kostet 22 €. Natürlich können Sie das Buch auch über den Buchhandel beziehen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.