Wochenendkuchen

Puddingschnecken

Puddingschnecken lassen sich auch gut aus der Hand essen.

(Bildquelle: B. Pröbsting)

Zutaten für
Stück/e

Für den Hefeteig
500 g Mehl
etwas Salz
280 ml Wasser
2 EL Zucker
0.5 Würfel Hefe
2 EL Öl
für die Füllung:
800 ml Milch
2 Päckchen Vanille-Puddingpulver zum Kochen
4 EL Zucker
150 g Rosinen
für den Guss
100 g Puderzucker
4 EL Wasser

Zubereitung

Für die Füllung den Vanillepudding nach Packungsanleitung zubereiten, mit Frischhaltefolie abdecken und abkühlen lassen.

Für den Hefeteig die angegebenen Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine auf Stufe 1 verkneten. Dann 5 Minuten auf Stufe 2 weiterkneten. Den Teig abgedeckt gehen lassen. Die Rosinen etwa 30 Minuten in Wasser einweichen, dann abtropfen lassen.
Den Hefeteig kneten bzw. dehnen und
falten und zu einer Teigplatte von etwa 60 x 40 cm ausrollen. Sollen die Schnecken klein werden, den Teig länger und schmaler rollen.
Den Pudding auf den Teig streichen, dabei am Rand etwas Platz lassen. Die Rosinen aufstreuen. Den Teig von der breiten Seite her aufrollen, dann in 2 bis 3 cm breite Schnecken schneiden und diese mit der Schnittkante auf mit Backpapier belegte Backbleche setzen. Abdecken und 30 bis 45 Minuten gehen lassen. Währenddessen den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Schnecken im heißen Ofen 15 bis 20 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.

Für den Guss Puderzucker und Flüssigkeit verrühren und die Schnecken damit bestreichen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.