Herrlich erfrischend

Ostertorte mit Möhren

Durch die Möhrenraspel im Biskuit wird diese österliche Torte schön saftig. Wer nicht so gerne Möhren mag, kann diese bei der Füllung und der Dekoration auch weglassen.

Diese Ostertorte schmeckt herrlich saftig und schön erfrischend. (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Garzeit:
45min
Vorbereitungszeit:
80min
Gesamtzeit:
125min

Zutaten für 8 Portion/en

für eine Springform Ø 26 cm
Für den Biskuit
300 g Möhrenraspel
6 Eier
1 Prise/n Salz
125 g Zucker
1 TL abgeriebene Orangenschale
0.25 TL Zimt
50 g Marzipanrohmasse
300 g fein gemahlene Mandeln
80 g Mehl
2 TL Backpulver
für die Creme
400 g Frischkäse
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
3 EL Orangensaft
80 g Puderzucker
100 g Möhrenraspel
250 ml Sahne
außerdem
2 lange, dünne Möhren
75 g Zucker
Puderzucker

Zubereitung

Die Möhren für Teig und Creme schälen und fein raspeln. Wenn die Raspel sehr feucht sind, diese auf einem Sieb abtropfen lassen und mit einem Küchenkrepp abtupfen.

Den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze oder 160 °C Umluft vorheizen.

Für den Boden 300 g Raspel abwiegen. Eier trennen. Eiweiß mit Salz steif schlagen. 75 g Zucker einrieseln lassen. Eigelbe, 50 g Zucker, Orangenschale und Zimt in eine Schüssel geben. Marzipan grob raspeln. Marzipan und 2 Esslöffel heißes Wasser in die Schüssel geben und alles sehr cremig rühren. Möhrenraspel vorsichtig unter die Eigelbmasse ziehen. Mandeln, Mehl und Backpulver mischen und mit dem Eischnee unter die Eigelbmasse heben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen. Im vorgeheizten Backofen 40 bis 45 Minuten backen. In der Form auf einem Kuchenrost auskühlen lassen, einmal durchschneiden.

Für die Creme Frischkäse, Vanillezucker, Orangensaft und Puderzucker verrühren. Die Möhrenraspel unter den Frischkäse ziehen. Die Sahne schlagen und unterheben. Den unteren Boden auf eine Kuchenplatte setzen und mit der Hälfte der Creme bestreichen, den oberen Boden aufsetzen. Die übrige Creme darauf verteilen, sie darf etwas wellig sein. Die Torte 30 Minuten kalt stellen.

Zum Verzieren die Möhren schälen und mit einem Sparschäler in dünne Streifen hobeln. Zum Dünsten Zucker mit 200 ml Wasser in einem kleinen Topf ohne Deckel 1/2 Minute köcheln lassen. Die Zuckerlösung erhitzen und die Möhrenstreifen in 2 bis 3 Portionen nacheinander darin etwa 2 Minuten dünsten. Herausnehmen, auf einem Sieb abtropfen und abkühlen lassen. Kurz vor dem Servieren die Möhrenstreifen locker auf der Torte verteilen. Mit Puderzucker bestäuben.

Tipps:

  • Die Torte lässt sich gut einen Tag vorher zubereiten, dann kurz vor dem Servieren die Möhren auflegen.
  • Die Füllung schmeckt auch ohne Möhrenraspel.
  • Statt der Deko aus gekochten Möhren Marzipanmöhren auflegen oder mit Mandelkrokant bestreuen.

50 praxiserprobte Tortenrezepte finden Sie in dem Wochenblatt-Rezeptbuch „Torten für Gäste und Feste – Landfrauen verraten ihre Lieblingsrezepte“. Das Buch ist im Landwirtschaftsverlag erschienen, ISBN 978-3-7843-5658-7, und kostet 22 €. Erhältlich ist unter Tel. (0  25  01) 801-30  00 oder Sie bestellen einfach hier. Das Buch ist auch über den Buchhandel zu beziehen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.