Deftige Seelenwärmer

One-Pot-Gemüseeintopf mit Erdnüssen

Warum wir Eintöpfe lieben? Sie machen satt, wärmen an kalten Tagen und machen manchmal auch ein bisschen glücklich.

In diesem Gemüseeintopf stecken neben Möhren, Kartoffeln und Brokkoli Kokos­milch und Kichererbsen. Für Biss sorgen geröstete Erdnüsse. (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Garzeit:
21min
Vorbereitungszeit:
20min
Gesamtzeit:
45min

Zutaten für 3 bis 4 Portion/en

2 dicke Möhren
300 Gramm (g) Kartoffeln
500 Gramm (g) Brokkoli
1 Dose/n Kichererbsen
1 Dose/n Kokosmilch
1 Teelöffel (TL) Currypulver
2 Teelöffel (TL) Gemüsebrühe
Salz
außerdem
50 Gramm (g) gesalzene Erdnüsse
gehackte Petersilie

Zubereitung

Möhren und Kartoffeln schälen, waschen und mit dem Spiralschneider zu Gemüsespaghetti oder mit einem Messer in feine Stifte schneiden. Brokkoli waschen und in ganz feine Röschen teilen. Kichererbsen auf einem Sieb abtropfen lassen. Erdnüsse hacken und in einer Pfanne ohne Fett anrösten.

Kokosmilch in einen großen Topf geben und mit Currypulver und Gemüsebrühe auf­kochen. Kartoffeln und Möhren dazugeben und etwa 5 Minuten ­köcheln lassen. Brokkoli zufügen und weitere 6 bis 8 Minuten garen. Zum Schluss die Kichererbsen einfüllen, alles mit Salz abschmecken. Die Herdplatte abstellen und den Eintopf mit Deckel 6 bis 8 Minuten ziehen lassen. Das Gemüse sollte nicht zu weich werden.

Den Eintopf mit Petersilie und gerösteten Erdnüssen bestreut servieren.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.