Kulinarische Herbstküche

Kürbisdessert mit Walnusskrokant

Dieses Nachtisch-Rezept stammt aus einem Kurs der Kochschule „Kochmomente“. Er fand im Rahmen des Projekts „Hauswirtschaft 4.0“ statt.

Die Kombination aus süßem Kürbispüree und Mascarponecreme ist ungewöhnlich, aber geschmacklich interessant. (Bildquelle: Bettina Pröbsting)

Garzeit:
30min
Vorbereitungszeit:
30min
Gesamtzeit:
60min

Zutaten für 4 Portion/en

Für das Krokant
100 Gramm (g) Walnusshälften
30 Gramm (g) Butter
30 Gramm (g) brauner Zucker
für das Kürbismus
500 Gramm (g) vorbereitetes Kürbisfleisch, beispielsweise Hokkaido
80 Gramm (g) Zucker
2 Nelken
60 Milliliter (ml) Orangensaft
3 Butterkekse
für die Quarkcreme
250 Gramm (g) Quark
250 Gramm (g) Mascarpone
40 Milliliter (ml) Orangensaft
100 Gramm (g) Zucker

Zubereitung

Butter mit Zucker in einer Pfanne karamellisieren lassen. Walnüsse zufügen, wenden und auf Backpapier auskühlen lassen.

Kürbis ­würfeln und in einem großen Topf mit Orangensaft garen. Zucker und Nelken zugeben und etwa 20 bis 30 Minuten weich dünsten.

Butterkekse zerbröseln, zu den Kürbissen geben und alles zusammen pürieren. Ist das Mus zu fest, noch etwas Orangensaft zugeben. Abschmecken.

Für die Creme die angegebenen Zutaten verrühren und abschmecken. Das Kürbismus in Dessertgläser füllen. Die Quarkcreme darauf geben und mit Walnusskrokant garnieren.

Weitere tolle Dessertrezepte von Landfrauen finden Sie im Buch „Nicht ohne Nachtisch“. Es ist erschienen im Landwirtschaftsverlag, ISBN 978-3-7843-5279-4, und kostet 22 €. Bestellen Sie hier.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.