Spätsommer-Ernte

Kartoffel-Flammkuchen

Köstlich mit Kartoffeln ist dieser herbstliche Flammkuchen.

(Bildquelle: F. Schildmann)

Zutaten für 1 Backblech/e

500 g Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
3 EL Öl
Salz, Pfeffer
200 g Hokkaido-Kürbis
4 Frühlingszwiebeln
100 g Schinkenwürfel
1 Handvoll Rucola
1 Handvoll Trauben
200 g Schmand

Zubereitung

Ofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kartoffeln schälen und hobeln oder mit dem messer in sehr dünne Scheiben schneiden. Die Kartoffelscheiben überlappend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Das Öl darauf verteilen und mit einem Pinsel verstreichen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kartoffeln auf der unteren Schiene 15 Minuten backen.
Lauchzwiebeln waschen und in Ringe schneiden. Kürbis würfeln und zusammen mit den Lauchzwiebeln in etwas Öl ca. 10 Minuten bei wenig Hitze braten. Schinken zufügen, kurz mitbraten.
Kartoffelboden aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen (den Ofen eingeschaltet lassen), dann vorsichtig mit Schmand bestreichen. Mit Kürbis und Lauchzwiebeln sowie Trauben belegen. Den Kartoffelflammkuchen in den Ofen schieben und weitere 10 Minuten backen. Rucola waschen und trockenschütteln. Kartoffel-Flammkuchen klein schneiden, auf Brettchen oder Tellern anrichten. Rucola darauf verteilen.

Verschiedene Varianten sind möglich, etwa Lachs und Chinakohl.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.