Locker, fruchtig und sahnig

Johannisbeerschnitten

Ob mit tiefgekühlten oder frischen Johannisbeeren, die Johannisbeerschnitten schmecken zu jeder Jahreszeit.

„Diese Schnitten gelingen mit frischen oder tiefgekühlten Beeren“, berichtet Rezeptgeberin Maria Laurich aus Vreden. (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Zutaten für 8 Portion/en

für ein Backblech
Für den Biskuitteig
3 Eier
150 Gramm (g) Zucker
100 Gramm (g) Mehl
50 Gramm (g) Speisestärke
1 Backpulver
1 Prise/n Salz
für den Belag
500 Gramm (g) tiefgekühlte oder frische rote Johannisbeeren
500 Milliliter (ml) Sahne
125 Gramm (g) Puderzucker
3 Päckchen Sahnesteif
zum Garnieren
einige Johannisbeeren
200 Milliliter (ml) Sahne
2 Esslöffel (EL) Zucker
Schokoladenraspel

Zubereitung

Den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen.

Für den Biskuit die Eier schaumig schlagen, Zucker einrieseln lassen. Mehl, Speisestärke, Backpulver und Salz mischen und unterheben. Den Teig auf ein gefettetes Backblech streichen. Im heißen Backofen etwa 15 Minuten backen.

Für den Belag Johannisbeeren auftauen oder waschen, entstielen und zermusen. Durch ein Sieb streichen. Sahne mit Puderzucker und Sahnesteif schlagen. Den Fruchtbrei unterheben und abschmecken.

Die Teigplatte halbieren. Zwei Drittel der Fruchtsahne auf einer Teigplatte verstreichen, die andere Hälfte aufsetzen, rundherum mit Fruchtsahne einstreichen. Die Teigplatte in Stücke teilen.

Zum Garnieren Sahne mit Zucker steif schlagen und mit einem Spritzbeutel kleine Tuffs auf die Schnitten spritzen. Diese mit Schokoladenraspeln und Johannisbeerrispen garnieren.

 

Tipp:

Die Schnitten lassen sich gut am Vortag zubereiten.

Geliebte Torten – Band 3

Weitere 60 Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen, mit Zutaten gebacken, die jeder im Haus hat, finden Sie im dritten Band des Backbuchs "Geliebte Torten" vom Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5320-3, es kostet 17,95 €.

Bestellen Sie hier.

 

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.