Rezepte

Himbeer-Joghurt-Torte

"Durch den Nussboden ist die Himbeer-Joghurt-Torte nicht nur fruchtig, sondern gleichzeitig auch herzhaft“, beschreibt Maria Westhoff ihren Lieblingskuchen.

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 8 Portion/en

Für den Mürbeteig
100 Gramm (g) Butter
100 Gramm (g) Mehl
100 Gramm (g) Zucker
100 Gramm (g) gemahlene Mandeln
1 Messerspitze/n Backpulver
Für die Joghurtmasse
450 Gramm (g) Joghurt
200 Gramm (g) Zucker
Saft von 1 Zitrone
12 Blatt/Blätter Gelatine
500 Milliliter (ml) Sahne
Für die Himbeermasse
500 Gramm (g) Himbeeren
120 Gramm (g) Zucker
6 Blatt/Blätter rote Gelatine
für die Verzierung
200 Milliliter (ml) Sahne
gehackte Pistazien

Zubereitung

Backofen auf 180 °C vorheizen.

Für den Mürbeteig alle Zutaten verkneten. Teig ausrollen, in eine gefettete Springform (Ø 28 cm) geben. Im vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten backen.

Für die Joghurtmasse Gelatine einweichen. Joghurt, Zucker und Zitronensaft verrühren. Gelatine auflösen. Zum Temperaturausgleich 3 Esslöffel Joghurtmasse in die Gelatine rühren. Gelatine unter die Joghurtmasse rühren. Im Kühlschrank kurz angelieren lassen. Sahne steif schlagen, unter die Joghurtmasse heben. Einen Tortenring um den Boden stellen. Joghurtmasse auf den Boden geben.

Für die Himbeermasse rote Gelatine einweichen. Himbeeren pürieren, mit Zucker verrühren. Rote Gelatine auflösen. Zum Temperaturausgleich 3 Esslöffel Himbeerpüree in die Gelatine rühren. Gelatine unter das Himbeerpüree rühren. Himbeerpüree auf die Joghurtmasse gießen. Mit einem Esslöffel tief in die Joghurtmasse stechen und den Löffel umdrehen, mehrmals wiederholen. Dabei den Löffel zwischendurch immer wieder in heißes Wasser tauchen, damit die Joghurtmasse nicht daran kleben bleibt.

Für die Verzierung Sahne steif schlagen und einen Rand auf die Torte spritzen. Mit gehackten Pistazien verzieren.

Eingesendet/Eingereicht von Maria Westhoff aus Bottrop-Kirchhellen

„Durch den Nussboden ist die Himbeer-Joghurt-Torte nicht nur fruchtig, sondern gleichzeitig auch herzhaft“, beschreibt Maria Westhoff ihren Lieblingskuchen. Zwar bereitet die gelernte Betriebsleiterin der ländlichen Hauswirtschaft die Torte immer mit frischen oder gefrorenen Himbeeren zu. Doch diese lassen sich je nach Geschmack auch gegen frische Erdbeeren oder Pfirsiche aus der Dose austauschen. Maria Westhoff lebt gemeinsam mit ihrem Mann und den vier Kindern im Alter von 1, 8, 10 und 12 Jahren auf einem landwirtschaftlichen Vollerwerbsbetrieb mit Milchvieh in Bottrop-Kirchhellen. In ihrer Freizeit kümmert sich die 39-Jährige um den Garten und geht gerne walken.

Tipp

Die Torte kann man schon am Vortag zubereiten. Reste lassen sich gut einfrieren.

Buchtipp

Weitere tolle Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen finden Sie im Backbuch „Geliebte Torten“, Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5056-1, 17,95 €.

Bestellen Sie hier

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.