Salate

Griechischer Brotsalat

Dieser Salat ist schnell zubereitet und lässt sich gut zum Grillabend mitnehmen.

Wer einen etwas ausgefallenen Salat zum Abendessen oder Grillen sucht: Der Brotsalat mit Tomaten, Möhren und Feta ist genau richtig. (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Garzeit:
10min
Vorbereitungszeit:
25min
Gesamtzeit:
35min

Zutaten für 2 bis 3 Portion/en

4 Scheibe/n dunkles Landbrot
400 Gramm (g) Kirschtomaten
400 Gramm (g) Möhren
2 Zwiebeln
6 Esslöffel (EL) Olivenöl
Salz
Pfeffer
2 Esslöffel (EL) Kapern aus dem Glas
1 Glas/Gläser schwarze Oliven (370 ml)
6 Esslöffel (EL) Obstessig
100 Gramm (g) Feta

Zubereitung

Brot im Toaster rösten.

Möhren putzen, schälen, längs halbieren und in dünne Scheiben oder Streifen schneiden. Tomaten waschen. Zwiebeln pellen und in Ringe schneiden.

Brotscheiben zerrupfen und auf einer tiefen Platte verteilen.

2 Esslöffel Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Möhren darin etwa 5 Minuten bissfest braten. Tomaten und Zwiebeln dazugeben und weitere 4 Minuten garen. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Kapern und Oliven abtropfen lassen, vorsichtig untermischen. Mit Essig ablöschen und sofort über dem Brot verteilen.

Restliches Öl darüber träufeln und gut mischen. Feta zerkrümeln und darüber streuen.

Tipp:

Wer mag, kann den Feta auch in dem restlichen Fett in der Pfanne flüssig werden lassen und dann über den Salat geben.

Landfrauen und Männer verraten in dem neuen Buch „Fingerfood und Partyhäppchen“ ihre liebsten Rezepte. Das Buch hat 148 Seiten, eine Spiralbindung sowie pflegeleichte Buchseiten.

Erhältlich ist das quadratische Buch beim Leserservice des Landwirtschaftsverlages, Tel. (0 25 01) 8 01 30 00 und im Internet unter www.shop.wochenblatt.com. Die ISBN lautet 978-3-7843-5671-6, es kostet 22 €. Natürlich können Sie das Buch auch über den Buchhandel beziehen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.