Deftiges aus dem Topf

Deftiger Steckrübentopf

In Eintöpfen lässt sich Herbstgemüse super servieren.

Die Steckrübenzeit beginnt. Das ist Grund genug, die Knollen in einem Eintopf zu servieren. Dieser schmeckt mit dem gekochten Rindfleisch schön kräftig. (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Zutaten für 6 Portion/en

1 Kilogramm (kg) ausgelöstes Suppenfleisch (Rind, Schwein oder auch Lamm)
1 Zweig/e Rosmarin
2 Stiel/e Thymian
2 Stiel/e Petersilie
Salz
500 Gramm (g) dicke Kartoffeln
750 Gramm (g) Steckrüben
500 Gramm (g) Möhren
1 Stange/n Porree
1 kleiner Spitzkohl (500 g)
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Kräuter waschen und mit dem vorbereiteten Fleisch sowie 1 Esslöffel Salz in einen großen Topf geben. 2,5 l kaltes Wasser angießen, aufkochen lassen und etwa 1,5 Stunden köcheln lassen. Der Schaum, der sich oben bildet, muss vorsichtig mit einem Schaumlöffel abgenommen werden.

In der Zwischenzeit das Gemüse waschen, putzen und zerkleinern. Kartoffeln und Steckrüben in Würfel schneiden, Möhren und Porree in Scheiben, Spitzkohl in dünne Streifen teilen.

Das Fleisch herausnehmen, die Brühe durch ein feines Sieb in einen zweiten Topf gießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Als Erstes darin Steckrüben, Möhren und Kartoffeln 20 Minuten garen. Dann Spitzkohl und Porree dazugeben und weitere 7 bis 8 Minuten köcheln lassen.

Das Fleisch von den Knochen absuchen und kurz vor Garzeitende im Eintopf erhitzen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.