Rezepte

Butterkeks-Himbeer-Kuchen

Ein etwas ungewöhnliches Rezept, das sich gut vorbereiten lässt. Der Kuchen sollte einen Tag im Kühlschrank ziehen, dann schmeckt er wunderbar sahnig und fruchtig.

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 Portion/en

für den Teig
250 Gramm (g) Margarine
250 Gramm (g) Zucker
4 Eier
250 Gramm (g) Mehl
1 Teelöffel (TL) Backpulver
Für die Füllung
2 Päckchen Vanille-Puddingpulver
1 Getränkepulver mit Himbeer-Geschmack
2 Esslöffel (EL) Zucker
800 Gramm (g) Himbeeren
800 Milliliter (ml) Sahne
4 Päckchen Sahnesteif
1 Paket Butterkekse
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

Zubereitung am Vortag:

Für den Boden Margarine, Zucker und Eier schaumig schlagen, Mehl und Backpulver unterheben. Teig auf ein Backblech streichen und im Backofen bei 170 °C etwa 20 Minuten backen.

Für die Füllung 500 ml Wasser, Puddingpulver, Getränkepulver und 1 Esslöffel Zucker verrühren und aufkochen lassen. Zur Seite stellen und die Himbeeren sofort unterrühren. Etwas abkühlen lassen und die Masse auf den Kuchenboden streichen. Sahne mit Sahnesteif und restlichem Zucker steifschlagen und auf die Beerenmasse streichen.

Mit Butterkeksen belegen und mit Puderzucker bestreuen. Den Kuchen einen Tag mit Alufolie zugedeckt im Kühlschrank stehen lassen.

Tipp

Das Getränkepulver ist unter dem Namen „Quench“ oder „Quick“ erhältlich. Der Kuchen gelingt aber auch ohne das Pulver, dann schmeckt er nicht ganz so intensiv. Statt frischer lassen sich auch tiefgefrorene Himbeeren verwenden.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.