Wochenendkuchen

Apfel-Cidre-Torte

Geliebt von denen, die sie kennen: die Apfel-Cidre-Torte.

(Bildquelle: B. Pröbsting)

Zutaten für
runde Springform/en (28 cm)

für den Mürbeteig:
250 g Mehl
1 TL Backpulver
125 g Butter
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Prise/n Salz
für die Füllung:
1 kg Äpfel
750 ml Flasche gut gekühlter Apfelcidre
1 Ei
100 g Zucker
2 Päckchen Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
für die Creme:
2 Päckchen Vanillinzucker
400 g Sahne
außerdem:
150 g Mandelblättchen

Zubereitung

Für den Mürbeteig Butter würfeln und mit den übrigen Zutaten mit dem Knethaken der Küchenmaschine verkneten. Zu einer Kugel formen und in eine passende Schüssel mit Deckel geben. Mindestens 30 Minuten kühl stellen.
Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze oder 160 °C Umluft vorheizen. Währenddessen Mandelblättchen auf ein Backblech geben und etwa 5 Minuten im Backofen rösten, dann vom Blech nehmen.
Den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche ausrollen, eine Springform damit auskleiden. Einen etwa 4 cm hohen Rand formen. Mit einer Gabel einstechen.

Für die Füllung die Äpfel schälen, halbieren, entkernen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Das Vanillepuddingpulver mit 5 Esslöffel Cidre und dem Ei glatt rühren. Restlichen Apfelwein mit Zucker in einem Topf zum Kochen bringen. Puddingpulver einrühren, einmal aufkochen lassen. Vom Herd nehmen, Apfelstücke unterrühren. Die Masse gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Im heißen Ofen etwa 60 Minuten backen. Den Kuchen erst 20 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann den Rand der Springform lösen und vollständig erkalten lassen.

Den Kuchen auf eine Tortenplatte setzen. Sahne mit Vanillinzucker schlagen und auf dem Kuchen ­verstreichen. Mandelblättchen aufstreuen.

Statt Mandeln ist auch Eierlikör auf der Sahne lecker.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.