Rezepte

Walnuss-Muffins mit Sternfruchttanne

Ein Schmuckstück für jede Kaffee-Tafel und lecker noch dazu: Aus Sternfrüchten entstehen Tannenbäume auf köstlichen Walnuss-Muffins.

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 Portion/en

für 12 Muffins
12 Papierbackförmchen
2 Eier
120 Gramm (g) Zucker
1 Vanillezucker
8 Esslöffel (EL) Öl
250 Gramm (g) Schmand
abgeriebene Schale von 1 Orange
250 Gramm (g) Mehl
1 Backpulver
75 Gramm (g) Walnusskerne
1 frisches Eiklar
200 Gramm (g) Puderzucker
5 Sternfrüchte (Karambolen)
3 Esslöffel (EL) Zitronensaft
10 Belegkirschen
12 Holzspieße

Zubereitung

Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Orange heiß abwaschen und Schale abreiben. Walnüsse fein hacken. Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, Öl und Schmand dazugeben. Mehl, Backpulver, Orangenschale und Nüsse unterrühren. Den Teig in die Förmchen füllen und im vorgeheizten Ofen etwa 25 bis 30 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Für den Guss das Eiklar in eine hohe Schüssel geben und mit dem Schneebesen schlagen. Langsam den Puderzucker einrieseln lassen. Den dicken Guss auf die Muffins streichen und trocknen lassen.

Sternfrüchte waschen, trocken tupfen und in Scheiben schneiden und sofort mit Zitronensaft beträufeln. Holzspieße etwas kürzen und die Scheiben auf den Spießen verteilen, so dass sie wie kleine Tannenbäume aussehen. Die Spieße auf die Muffins stecken.

Die Belegkirschen vierteln und als Weihnachtskügelchen an die Sternfrüchte stecken.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.