Kürbiszeit

Süßsauer eingelegter Kürbis

Die eingelegten Kürbisse kann man als Gemüsebeilage reichen oder einfach zu einem Butterbrot essen.

Dieses Rezept für süßsauer eingelegten Kürbis ist Tradition bei Familie Schlotmann. Wichtig: Nur Kürbisfleisch verwenden, das festkochend ist. (Bildquelle: Bettina Pröbsting)

Garzeit:
10min
Vorbereitungszeit:
30min
Gesamtzeit:
40min
Kochmethode:
kochen
Kategorie:
Eingemachtes Kürbis
Eigenschaften:
mit frischem Gemüse
Unverträglichkeiten:
Vegetarisch

Zutaten

für 3 Gläser à 500 ml
750 Gramm (g) Kürbisfleisch, beispielsweise vom Gelben Zentner
250 Milliliter (ml) guten Weinessig
500 Gramm (g) Zucker
etwas Ingwer

Zubereitung

Den Kürbis halbieren, entkernen und 750 g in etwa 1,5 cm große Würfel schneiden.

Ingwer schälen und fein reiben.

In einem großen Topf Weinessig und Zucker unter Rühren erwärmen, damit sich der Zucker löst. Kürbisstücke und Ingwer zufügen und bei mittlerer Hitze garen.

Die Kürbisse heiß in vorbereitete Schraubdeckelgläser füllen und sofort verschließen.

Tipps:

Richtig lecker ist eingekochter Kürbis nur, wenn das Fruchtfleisch fest ist. Deshalb vorher eine kleine Portion Kürbisfleisch mit Wasser garen. Wenn das Fleisch mehlig zerfällt, eignet sich der Kürbis nicht. Bleiben die Stücke fest, kann der Rest eingekocht werden.

Landfrauen und Männer verraten in dem neuen Buch „Fingerfood und Partyhäppchen“ ihre liebsten Rezepte. Das Buch hat 148 Seiten, eine Spiralbindung sowie pflegeleichte Buchseiten.

Erhältlich ist das quadratische Buch beim Leserservice des Landwirtschaftsverlages, Tel. (0 25 01) 8 01 30 00 und im Internet unter www.shop.wochenblatt.com. Die ISBN lautet 978-3-7843-5671-6, es kostet 22 €. Natürlich können Sie das Buch auch über den Buchhandel beziehen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.