Rezepte

Spaghettischnitten

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 Portion/en

Für den Biskuit
4 Eier
4 Esslöffel (EL) heißes Wasser
125 Gramm (g) Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
125 Gramm (g) Mehl
1 Teelöffel (TL) Backpulver
Für die Füllung
600 Gramm (g) Vanillejoghurt
30 Gramm (g) Zucker
5 Blatt/Blätter weiße Gelatine
200 Milliliter (ml) Sahne
für den Belag
600 Milliliter (ml) Sahne
1 Päckchen Vanillepuddingpulver (ohne Kochen)
1 Flasche Himbeersoße (250 ml)
50 Gramm (g) weiße Schokolade

Zubereitung

Backofen auf 200 °C vorheizen.

Für den Biskuit Eier und heißes Wasser schaumig schlagen. Zucker und Vanillinzucker unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, unterheben. Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verstreichen, im vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten backen. Boden auskühlen lassen.

Für die Füllung Gelatine einweichen. In der Zwischenzeit Joghurt mit Zucker verrühren. Sahne steif schlagen und unter den Joghurt heben. Gelatine ausdrücken und auflösen. Zum Temperaturausgleich 3 Esslöffel Joghurtmasse unter die Gelatine rühren, Gelatine unter die Joghurtmasse rühren. Masse auf den Boden geben, im Kühlschrank fest werden lassen.

Für den Belag Sahne leicht anschlagen, Puddingpulver dazugeben und aufschlagen. Masse in einen Spritzbeutel füllen und mit einer glatten, dünnen Tülle „Spaghetti“ auf den Kuchen spritzen. Himbeersoße als „Tomatensoße“ in Sprenkeln auf dem Kuchen verteilen. Weiße Schokolade als „Parmesan“ darüberraspeln. Kuchen mindestens 2 Stunden kalt stellen.

Buchtipp

Besonders viele fruchtige Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen finden Sie im zweiten Band des Backbuchs "Geliebte Torten" vom Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5144-5, 17,95 €.

Bestellen Sie hier

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.