Rezepte

Schneeballtorte

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 8 Portion/en

Für den Biskuit
3 Eier
3 Esslöffel (EL) Wasser
150 Gramm (g) Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
60 Gramm (g) Mehl
60 Gramm (g) Speisestärke
1 Teelöffel (TL) Backpulver
für die Creme
1 Päckchen gemahlene Gelatine
2 Dose/n Mandarinen (à 300 ml)
600 Gramm (g) Schmand
2 Päckchen Vanillinzucker
1 Esslöffel (EL) Zucker
Für die Schneebälle
1 Päckchen gemahlene Gelatine
600 Gramm (g) Sahne
300 Gramm (g) Getränkepulver „Orange“
3 Päckchen Vanillinzucker
gemahlenes Kaffeepulver

Zubereitung

Backofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen.

Für den Biskuit Eier mit Wasser schaumig schlagen. Zucker darunterschlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, unter die Zucker-Ei-Masse heben. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen (Ø 26 cm), glattstreichen, im vorgeheizten Ofen etwa 30 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Für die Creme Gelatine mit 4 Esslöffel Wasser verrühren. Mandarinen abtropfen, Saft auffangen. 1/8 l Saft mit Schmand, Vanillinzucker und Zucker verrühren. Gelatine auflösen. Zum Temperaturausgleich 3 Esslöffel Schmandmasse unter die Gelatine rühren. Gelatine unter die Schmandmasse rühren. Mandarinen unter die Masse heben. Tortenrand um den Boden stellen. Schmandmasse auf dem Boden verteilen.
Masse im Kühlschrank etwa 2 Stunden gelieren lassen.

Für die Schneebälle Gelatine mit 4 Esslöffel Wasser verrühren. Sahne steif schlagen, Getränkepulver und Vanillinzucker unterrühren. Gelatine auflösen. Zum Temperaturausgleich 3 Esslöffel Sahne unter die Gelatine rühren. Gelatine unter die Sahne rühren. 2 Stunden kalt stellen. Sahne mit dem Eisportionierer zu Kugeln formen und auf die Schmandcreme setzen. Dazu den Eisportionierer zwischendurch immer wieder in heißes Wasser tauchen. Torte vor dem Servieren mit etwas Kaffeepulver bestäuben.

Eingesendet/Eingereicht von Silke Litjes aus Weeze-Niederhelsum

Die Schneeballtorte ist keineswegs eine Torte für den Winter. Ganz im Gegenteil – die fruchtigen Schneebälle auf der Mandarinen-Schmandmasse schmecken vor allem im Sommer sehr erfrischend. „Die Torte ist einfach zu backen und sieht sehr dekorativ aus“, sagt Silke Litjes, die ihren Lieblingskuchen für die unterschiedlichsten Anlässe backt, unter anderem für den Reiterverein bei Turnieren. Die 34-jährige Justizbeamtin lebt gemeinsam mit ihrem Mann und den beiden Kindern im Alter von 7 und 3 Jahren auf einem Vollerwerbsbetrieb mit Ackerbau, Pferdepension und Ponyzucht in Weeze-Niederhelsum, Kreis Kleve. Neben einem kleinen Hofladen, der von Silke Litjes‘ Schwiegermutter geführt wird, bietet die Familie auch Kutsch- und Planwagenfahrten an. In ihrer Freizeit kümmert sich Silke Litjes neben Büro und Haushalt um die Kinder und den Garten.

Buchtipp

Weitere tolle Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen finden Sie im Backbuch „Geliebte Torten“, Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5056-1, 17,95 €.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.