Rezepte

Rhabarbertorte

Ein süß-saurer Genuss aus dem heimischen Garten. Und: Die Torte lässt sich auch noch gut einen Tag vorher fertigstellen.

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 Portion/en

Für den Rührteig
100 Gramm (g) weiche Butter
100 Gramm (g) Zucker
1 Prise/n Salz
3 Eier
200 Gramm (g) Mehl
0.5 Päckchen Backpulver
3 Esslöffel (EL) Wasser
Brauner Zucker zum Bestreuen
Für die Füllung
1 Kilogramm (kg) Rhabarber
100 Gramm (g) Zucker
2 Päckchen Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
400 Milliliter (ml) Sahne

Zubereitung

Backofen auf 175 °C (Umluft) vorheizen.

Für den Rührteig Butter, Zucker und Salz schaumig rühren. Nach und nach Eier unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit Wasser unter den Teig rühren. Teig in eine gefettete Springform (Ø 28 cm) füllen, dick mit braunem Zucker bestreuen und im vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten backen.

Abkühlen lassen und einmal durchschneiden.

Rhabarber putzen, schälen, in Stücke schneiden, in wenig Wasser kochen, mit Zucker abschmecken und mit Vanillepuddingpulver andicken. Masse auf den unteren Boden streichen und erkalten lassen. Sahne schlagen und über den Rhabarber streichen. Zweiten Boden aufsetzen.

Tipp

Den zweiten Boden in 16 Stücke schneiden und fächerartig auf die Sahne setzen. Wer mag, behält etwas Sahne zurück und spritzt zum Schluss Tuffs auf die Torte. Die Torte lässt sich gut einen Tag vorher fertigstellen.

Das Rezept für die Rhabarbertorte stammt von Silvia Meyer aus Hopsten.

Buchtipp

Besonders viele Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen für jeden Geschmack finden Sie im dritten Band des Backbuchs "Geliebte Torten" vom Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5320-3, 17,95 €.

Bestellen Sie hier

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.