Die Rhabarberzeit steht vor der Tür.

Rhabarber-Käsekuchen mit Schokostreuseln und Himbeeren

Käsekuchen mit Dinkel-Schoko-Teig und Rhabarber sowie Himbeeren - lecker.

(Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Zeitlicher Aufwand:
mittel

Zutaten für
runde Springform/en (26 cm)

Für den Streuselteig
400 g Dinkelvollkornmehl
1 TL Backpulver
175 g weiche Butter
145 g Honig
30 g Backkakao
1 Ei
1 Prise/n Salz
1 Päckchen Vanillinzucker
Für die Käsemasse
500 g Quark
200 g saure Sahne
1 Päckchen Vanillezucker
100 g Honig
2 Eier
30 g Speisestärke
außerdem:
500 g geputzter Rhabarber
200 g tiefgekühlte Himbeeren
60 g Honig

Zubereitung

Für den Streuselteig die angegebenen Zutaten mit den Händen verkneten. Ein Drittel kalt stellen. Mit zwei Dritteln des Teigs eine mit Backpapier ausgelegte Springform auskleiden. Den Teig festdrücken und mit einer Gabel mehrmals einstechen.

Den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Für die Käsemasse Quark mit saurer Sahne, Vanillinzucker und Honig mit den Rührbesen des Handrührgerätes glatt rühren. Nacheinander Eier und Stärke unterrühren. Die Käsemasse auf dem Boden verstreichen. Den Rhabarber waschen, putzen und schälen. Dicke Stangen der Länge nach vierteln und in 3 cm lange Stücke schneiden. Mit Himbeeren und Honig mischen und vorsichtig auf der Quarkmasse verteilen.

Die kalt gestellten Streusel nochmals zerbröseln und auf dem Rhabarber verteilen. Den Kuchen im heißen Backofen etwa 60 Minuten backen und in der Form abkühlen lassen.

Den Käsekuchen in den letzten 20 Minuten der Backzeit im Auge behalten, da der Honig den Teig schnell dunkel werden lässt. Wenn nötig, mit Alufolie abdecken.

Für einen reinen Rhabarberkuchen einfach die Himbeeren weglassen, die Rhabarbermenge jedoch nicht erhöhen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.