Rezepte

Rhabarber-Erdbeer-Grütze 
mit Schoko-Sahne

Die süße Schoko-Sahne ist herrlicher Kontrast zur säuerlichen Erdbeer-­Rhabarber-Grütze. Die Schokoladensplitter sorgen für etwas Biss.

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 Portion/en

4 Personen
500 Gramm (g) Rhabarber
1 kleines Stückchen Ingwer
Zucker nach Geschmack
750 Gramm (g) Erdbeeren
Für die Schoko-Sahne
100 Gramm (g) Zartbitterschokolade
350 Milliliter (ml) Sahne
zum Garnieren
Schokoladenraspel

Zubereitung

Für die Schoko-Sahne Schokolade mit der Sahne in einem Kochtopf unter Rühren zum Schmelzen bringen. Erkalten lassen. Für die Grütze Rhabarber putzen und in kleine Stückchen schneiden. Ingwer schälen und fein würfeln.

Erdbeeren waschen, putzen, große Früchte eventuell halbieren. Rhabarber in kleine Stückchen schneiden und mit wenig Wasser und Ingwer zum Kochen bringen. Etwa 2 Minuten kochen lassen. Dann die Platte ausschalten, Zucker zugeben, einen Deckel auflegen und den Rhabarber in der Nachwärme nachgaren und kalt werden lassen. Erdbeeren zur kalten Grütze geben und in Dessertschälchen füllen. Schoko-Sahne steif schlagen und auf die Grütze geben. Mit Schokoraspeln garnieren.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.