Rezepte

Rhabarber-Crêpes-Auflauf

Ob als süße Mahlzeit oder Ersatz für Kuchen und Co.: Dieser leckere Auflauf ist in der Rhabarberzeit eine tolle Abwechslung.

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 8 Portion/en

1 Kilogramm (kg) Rhabarber
1 Glas/Gläser Erdbeerkonfi­türe
3 leicht gehäufte Esslöffel Speisestärke
250 Gramm (g) Mehl
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Prise/n Salz
8 Eier
250 Milliliter (ml) Milch
125 Milliliter (ml) Mineralwasser mit Kohlensäure
2 Esslöffel (EL) Butterschmalz
250 Gramm (g) Sahne
5 Esslöffel (EL) Zucker
Fett für die Form
Puderzucker

Zubereitung

Rhabarber putzen, waschen und in Stücke schneiden. Mit der Konfi­türe in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen. Herd abstellen und etwa 2 Minuten weiter köcheln lassen. Stärke mit etwas kaltem Leitungswasser anrühren und in das Kompott geben, nochmals aufkochen und das Kompott auskühlen lassen.

Eine Auflaufform einfetten. Aus Mehl, 4 Eiern, Vanillinzucker, 1 Prise Salz und Milch einen Pfannkuchenteig herstellen und etwa 15 Minuten quellen lassen. Mineralwasser unterrühren. Teig in einer Pfanne in Butterschmalz zu 8 dünnen Pfannkuchen ausbacken.

Sahne, Zucker und Eier verquirlen. Jede Crêpe mit 2 Esslöffeln Kompott bestreichen und aufrollen. Jeweils in 3 bis 4 Stücke schneiden und diese nebeneinander in die Auflaufform setzen. Eiersahne darübergießen und im Ofen bei 180 °C etwa 35 bis 40 Minuten backen. Noch heiß mit Puderzucker bestäuben.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.