Rezepte

Pfirsich-Stachelbeer-Kuchen

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 Portion/en

750 Gramm (g) frische oder 2 3 Dosen (à 420 ml) Pfirsiche
750 Gramm (g) frische oder 1 0.5 Gläser (à 729 ml) Stachelbeeren
Für den Rührteig
150 Gramm (g) Marzipan- Rohmasse
175 Gramm (g) weiche Butter
175 Gramm (g) Zucker
4 Eier
400 Gramm (g) Mehl
3 Teelöffel (TL) Backpulver
7 bis 8 Esslöffel Milch
für die Verzierung
1 bis 2 Esslöffel Puderzucker

Zubereitung

Pfirsiche kreuzweise einritzen und mit Wasser überbrühen. Mit kaltem Wasser abschrecken, Haut abziehen. Pfirsiche halbieren, entsteinen und an der Oberseite fächerartig einschneiden. Stachelbeeren verlesen, putzen, waschen und abtropfen lassen.

Backofen auf 200 °C vorheizen.

Für den Rührteig Marzipan grob reiben. Butter, Marzipan und Zucker cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, im Wechsel mit Milch unterrühren. Masse in eine gefettete Fettpfanne streichen, Früchte auf dem Teig verteilen. Im vorgeheizten Ofen etwa 45 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Kuchen mit Puderzucker bestäuben.

Eingesendet/Eingereicht von Andrea Mues-Brocksieper aus Halver

„Während der Pfirsich- und Stachelbeersaison backe ich den Kuchen immer mit frischen Früchten. Dann schmeckt er deutlich besser“, verrät Andrea Mues- Brocksieper. Doch auch mit Früchten aus der Dose und dem Glas schmeckt der Kuchen, in dessen Teig Marzipan gerieben wird, lecker. Weil es nachher auf dem Blech schöner aussieht, schneidet die Landfrau die Pfirsiche an der Oberseite fächerartig ein. Bei ihrem Mann, den beiden 11- und 10-jährigen Söhnen sowie ihrem Schwiegervater kommt der Kuchen immer gut an. Andrea Mues-Brocksieper lebt gemeinsam mit ihrer Familie in Halver im Märkischen Kreis. Ihr Mann betreibt einen Nebenerwerbshof mit Schweinen und Ackerbau. Die Hobbys der 48-Jährigen sind Nordic Walking, backen, lesen und die wöchentliche Rückenschule.

Tipp

Den Kuchen kann man schon am Abend vorher backen. Er lässt sich auch gut einfrieren.

Buchtipp

Weitere tolle Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen finden Sie im Backbuch „Geliebte Torten“, Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5056-1, 17,95 €.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.