Heute gibt's was aus der Pfanne

One-Pot-Pfannenlasagne

Deftige Pfannengerichte kommen immer gut an und sind eine gute Möglichkeit, Reste zu verwerten.

Ungewöhnlich und sehr schnell zubereitet ist diese Pfannenlasagne. Das ­Rezept hat uns Ramona-Elisa Gördes aus Arnsberg-Herdringen geschickt. (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Garzeit:
35min
Vorbereitungszeit:
25min
Gesamtzeit:
60min

Zutaten für 6 Portion/en

1 große Zwiebel
500 Gramm (g) Suppengemüse
Öl
750 Gramm (g) Hackfleisch halb Rind/halb Schwein oder aus Kalbfleisch
je 1 Teelöffel (TL) Thymian, Rosmarin, Basilikum, Majoran und Oregano
Salz
Pfeffer
1 Tomatenmark
250 Milliliter (ml) Gemüsebrühe
500 Milliliter (ml) passierte Tomaten
200 Gramm (g) Lasagneplatten
200 Gramm (g) Crème fraîche mit Kräutern
200 Gramm (g) geriebener Käse

Zubereitung

Zwiebel und Suppengemüse schälen, putzen und sehr klein schneiden. Öl in einer großen, backofengeeigneten Pfanne erhitzen. Zwiebel und Suppengrün darin 5 Minuten andünsten, sodass die Zwiebeln glasig sind. Alles an den Pfannenrand schieben. Das Hackfleisch in der Mitte der Pfanne anbraten. Gewürze und Tomatenmark zum Hackfleisch geben. Dann alles vermengen und mit Gemüse­brühe ablöschen. Passierte Tomaten zufügen und die Hackfleischmasse zum Köcheln bringen. Lasagneplatten ganz oder zerbrochen unter die Masse schieben, bis alle Platten verdeckt sind.

Die Lasagne bei geringer Hitze 20 Minuten köcheln lassen.

Den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen.

Wenn die Lasagne gar ist, Crème fraîche vorsichtig unterrühren, Käse aufstreuen. Die Pfannenlasagne für 7 Minuten in den heißen Backofen geben, bis der Käse geschmolzen ist.

Tipp:

Die Pfannenlasagne lässt sich gut vorkochen. Zum Erwärmen die ­Lasagne abgedeckt 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.