Deftiges auf Vorrat

Linsen-Bolognese zu Nudeln oder Reis

Selbst gemachte Fertiggerichte aus dem Einkochglas sind praktisch, wenn das Essen schnell fertig sein soll. Auch als Geschenk aus der Küche bieten sie sich an.

Wer diese Linsen-Bolognese im Vorrat hat, muss nur noch Nudeln dazu kochen. (Bildquelle: Schildmann)

Garzeit:
20min
Vorbereitungszeit:
15min
Gesamtzeit:
105min
Kochmethode:
kochen
Kategorie:
Gemüse Eingemachtes Soßen
Eigenschaften:
leicht vorzubereiten
Unverträglichkeiten:
Vegetarisch

Zutaten

für 10 Gläser à 220 ml
4 Zwiebeln
3 Möhren
2 Staudensellerie
4 Esslöffel (EL) Öl
2 Dose/n gestückelte Tomaten
500 Milliliter (ml) Gemüsebrühe
je 1 Esslöffel (EL) getrockneter, gerebelter Thymian und Oregano
Salz
Pfeffer
2 Knoblauchzehen
250 Gramm (g) rote Linsen

Zubereitung

Zwiebeln und Möhren schälen, Sellerie waschen und putzen. Alles fein würfeln und in einem Topf mit heißem Öl andünsten. Tomaten, Brühe und Gewürze zugeben. Knoblauch dazupressen. Alles zugedeckt 5 Minuten garen. Linsen zum Tomatengemüse geben und etwa 10 Minuten weiter köcheln lassen.

Die Soße in Einkochgläser füllen.

Etwa 2 cm Platz zum oberen Glasrand lassen, die Gläser verschließen und im Einkochautomat bei 100  °C 90 Minuten oder im Backofen bei 120 °C 120 Minuten einkochen.

Landfrauen und Männer verraten in dem neuen Buch „Fingerfood und Partyhäppchen“ ihre liebsten Rezepte. Das Buch hat 148 Seiten, eine Spiralbindung sowie pflegeleichte Buchseiten.

Erhältlich ist das quadratische Buch beim Leserservice des Landwirtschaftsverlages, Tel. (0 25 01) 8 01 30 00 und im Internet unter www.shop.wochenblatt.com. Die ISBN lautet 978-3-7843-5671-6, es kostet 22 €. Natürlich können Sie das Buch auch über den Buchhandel beziehen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.