Kürbiszeit

Kürbis-Kräuter-Spätzle-Pfanne

Kürbisgerichte haben jetzt Hochsaison. In diese Pfanne kommen selbst gemachte Spätzle aus Kürbismus, außerdem frisches Gemüse und Kräuter.

In den Spätzle steckt Kürbismus. Es sorgt für die gelbe Farbe. (Bildquelle: Bettina Pröbsting)

Garzeit:
20min
Vorbereitungszeit:
45min
Gesamtzeit:
65min
Kochmethode:
kochen
Kategorie:
Kürbis Nudeln
Eigenschaften:
mit frischem Gemüse mit frischen Kräutern
Unverträglichkeiten:
Vegetarisch

Zutaten für 4 bis 6 Portion/en

Für die Spätzle
400 Gramm (g) vorbereiteter Hokkaido-Kürbis
400 Milliliter (ml) Wasser
1 Bund/e Petersilie oder andere Kräuter
4 Eier
1 Teelöffel (TL) Salz
400 Gramm (g) Mehl
Pfeffer
außerdem
2 kleine Zucchini
200 Gramm (g) vorbereiteter Hokkaido-Kürbis
3 Hähnchenbrüste
4 Esslöffel (EL) Öl
200 Gramm (g) geriebener Gouda-Käse
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Den Kürbis waschen, halbieren, entkernen und ausnahmsweise schälen. Das Fleisch in etwa 2 cm große Würfel schneiden und mit etwas Wasser etwa 10 Minuten dünsten. Den Kürbis pürieren und etwas abkühlen lassen.

Währenddessen die Petersilie hacken.

Für den Spätzleteig Kürbismus mit ­Eiern, Salz, Mehl und Pfeffer mit den Knethaken des Handrührgerätes verrühren, bis der Teig Blasen wirft. In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen, die Spätzle portionsweise hineinschaben, garen, herausnehmen und abtropfen lassen.

Die Zucchini waschen, putzen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Kürbisfleisch in ähnlich große Stücke teilen. Hähnchenfleisch in 3 bis 4 cm große Stücke teilen. Das Öl in einer großen Pfanne zerlassen. Zunächst das Hähnchenfleisch darin von allen Seiten braun braten, dann das Gemüse zugeben und bissfest garen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Spätzle und den Käse in die Pfanne geben. Alles erwärmen, umrühren und servieren.

Landfrauen und Männer verraten in dem neuen Buch „Fingerfood und Partyhäppchen“ ihre liebsten Rezepte. Das Buch hat 148 Seiten, eine Spiralbindung sowie pflegeleichte Buchseiten.

Erhältlich ist das quadratische Buch beim Leserservice des Landwirtschaftsverlages, Tel. (0 25 01) 8 01 30 00 und im Internet unter www.shop.wochenblatt.com. Die ISBN lautet 978-3-7843-5671-6, es kostet 22 €. Natürlich können Sie das Buch auch über den Buchhandel beziehen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.