Konditorkuchen

Johannisbeer-Mohnkuchen mit Honigbaiser

Dieser Johannisbeerkuchen ist sehr ausgefallen und ein geschmackliches Erlebnis.

Für den Kuchen werden zwei Mürbeteigböden gebacken. Einer davon wird zerkrümelt. (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Garzeit:
60min
Vorbereitungszeit:
45min
Gesamtzeit:
105min

Zutaten für 8 Portion/en

für eine Springform Ø 26 cm
für den Teig
2 EL Mohn
225 g Butter
65 g Puderzucker
1 Ei
1 Prise/n Salz
400 g Mehl
1 TL Backpulver
für die Creme
80 ml Wasser
100 g brauner Zucker
4 cl Nuss- oder Mandellikör
50 g gemahlene Haselnüsse
etwa 300 ml Milch
1 Päckchen Vanillepuddingpulver zum Kochen
1 Eigelb
150 g Johannisbeeren
zum Bestreuen
50 g Haselnüsse
Nuss- oder Mandellikör
50 g Johannisbeeren
Für den Baiser
1 Eiklar
1 bis 2 TL Honig

Zubereitung

Den Backofen auf 170 °C Umluft vorheizen. Alle Johannisbeeren waschen und abzupfen.

Für den Teig den Mohn in etwas Wasser 4 Minuten köcheln lassen. Butter mit Puderzucker verkneten, Ei und Salz zufügen. Mehl und Backpulver mischen und unterkneten. Zum Schluss den Mohn abgießen und unterarbeiten.

Eine gute Handvoll Teig zur Seite legen. Den restlichen Teig in eine gefettete Springform geben, schön dünn drücken und den Rand etwa 2 cm hochziehen. Den restlichen Teig auf ein Stück Backpapier legen, etwa 2 cm dick darauf verteilen, die Form ist egal. Die Böden im vorgeheizten Backofen etwa 20 Minuten vorbacken.

Für die Creme Wasser mit Zucker aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen. 4 cl Nuss- oder Mandellikör und die Nüsse zufügen. Einige Minuten ziehen lassen. Diesen Sirup mit Milch aufgießen, sodass 500 ml entstehen. Den Vanillepudding mit der Flüssigkeit und einem Eigelb wie gewohnt kochen. Keinen Zucker zufügen!

Den Mürbeteig in der Springform belassen und den zweiten Boden hineinbröseln. Mit etwas Nuss- oder Mandellikör beträufeln, Johannisbeeren einstreuen. Die Creme darüber geben. Zum Bestreuen die Haselnüsse grob hacken und zusammen mit den restlichen Johannisbeeren auf die Creme streuen. Den Kuchen erneut bei 170 °C für 20 Minuten backen.

In der Zwischenzeit das Eiklar steif schlagen und 1 bis 2 Teelöffel Honig unterziehen. Das Ganze in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Nach 20 Minuten Backzeit ein paar Tupfen kreuz und quer auf dem Kuchen verteilen. Bei 200 °C 5 bis 10 Minuten backen, bis die Tupfen gold-braun werden.

50 praxiserprobte Tortenrezepte finden Sie in dem Wochenblatt-Rezeptbuch „Torten für Gäste und Feste – Landfrauen verraten ihre Lieblingsrezepte“. Das Buch ist im Landwirtschaftsverlag erschienen, ISBN 978-3-7843-5658-7, und kostet 22 €. Erhältlich ist unter Tel. (0  25  01) 801-30  00 oder Sie bestellen einfach hier. Das Buch ist auch über den Buchhandel zu beziehen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.