Rezepte

Himbeer-Tarte

An heißen Tagen muss es keine schwere Torte sein – eine fruchtige Tarte ist da genau richtig. Auf den vorgebackenen Boden kommen Konfitüre, Quark und pürierte Himbeeren.

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 6 Portion/en

für den Teig
250 Gramm (g) Mehl
125 Gramm (g) Butter
90 Gramm (g) Zucker
1 Ei
1 Prise/n Salz
2 Esslöffel (EL) Himbeerkonfitüre
Für die Füllung
500 Gramm (g) Magerquark
80 Gramm (g) Zucker
1 Prise/n Salz
200 Milliliter (ml) Sahne
4 Eier
250 Gramm (g) Himbeeren

Zubereitung

Für den Teig Mehl, Butter, Zucker, Ei und Salz verkneten. Teig in Folie wickeln und 1 Stunde ruhen lassen. Backofen auf 175 °C vorheizen. Teig dünn ausrollen. Tarte-Form oder Springform (Ø 26 cm) einfetten und mit dem Teig auslegen, dabei einen Rand hochziehen. Mehrfach mit der Gabel einstechen. 5 bis 10 Minuten im vorgeheizten Ofen vorbacken, anschließend dünn mit Konfitüre bestreichen.

Quark mit Zucker, Salz, Sahne und Eiern verrühren. Himbeeren verlesen, 1 Esslöffel davon zur Seite legen, den Rest pürieren. Quarkmasse auf den Teigboden streichen, pürierte Himbeeren esslöffelweise darauf verteilen und mit einer Gabel leicht einrühren, sodass die Masse marmoriert ist. Im noch heißen Ofen etwa 30 Minuten backen. Tarte abkühlen lassen und mit den übrigen Himbeeren dekorieren.

Buchtipp

Besonders viele fruchtige Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen finden Sie im zweiten Band des Backbuchs "Geliebte Torten" vom Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5144-5, 17,95 €.

Bestellen Sie hier

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.