Rezepte

Gestürzter Beeren-Joghurt-Kuchen

Der Kuchen wird ähnlich einer Terrine gestürzt. Dank Magerquark, Joghurt und Biskuit schmeckt er besonders leicht und eignet sich auch gut als Dessert.

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 Portion/en

3 Eier
150 Gramm (g) Zucker
60 Gramm (g) Mehl
250 Gramm (g) Magerquark
500 Gramm (g) Joghurt
6 Blatt/Blätter weiße Gelatine
2 Esslöffel (EL) Zitronensaft
100 Gramm (g) Heidelbeeren
150 Gramm (g) Himbeeren
etwas Öl für die Form

Zubereitung

Backofen auf 200 °C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

Eier und 50 g Zucker schaumig schlagen. Mehl sieben und unterheben. Teig etwa 25 x 25 cm groß auf das Blech streichen. Im vorgeheizten Ofen etwa 10 bis 12 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Quark, Joghurt und restlichen Zucker verrühren. Zitronensaft erwärmen. Gelatine ausdrücken und darin auflösen. 2 Esslöffel Quarkmasse einrühren. Gelatine unter die restliche Quarkmasse rühren. Beeren unterheben.

Biskuit in 5 cm breite Streifen schneiden. Eine Kastenform (25 x 10 cm) dünn mit Öl bepinseln und mit Folie auslegen. Quarkmasse und Biskuitstreifen abwechselnd einschichten, dabei mit dem Quark beginnen und dem Biskuit abschließen. 4 Stunden kühl stellen.

Zum Servieren auf eine Platte stürzen und die Folie abziehen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.