Wochenendkuchen

Gestreifte Biskuitrolle mit Beeren

Die Gestreifte Biskuitrolle ist ein Hingucker auf jeder Kaffeetafel.

(Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Zutaten für
Portion/en

für den Biskuit
4 Eier
1 Prise/n Salz
100 g Zucker
80 g Mehl
80 g Speisestärke
0.5 TL Backpulver
1 EL Backkakao
außerdem:
Zucker oder Puderzucker
für die Füllung
5 EL Himbeerkonfitüre
200 ml Sahne
100 g Zartbitterschokolade
200 g Himbeeren
1 Päckchen Sahnesteif
zum Verzieren:
100 g Sahne
Himbeeren

Zubereitung

Für die Füllung die Schokolade in Stücke brechen. In einem kleinen Topf Sahne und Schokolade ­erhitzen, sodass die Schokolade schmilzt. ­Abkühlen lassen.
Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Auf ein Backpapier diagonale Striche im Abstand von 2 bis 2,5 cm zeichnen, umdrehen und auf ein Backblech legen.
Für den Biskuit die Eier trennen. Eiklar mit 3 Esslöffeln Wasser und Salz steif schlagen, Zucker in den Schaum einrieseln lassen. Das Eigelb unterziehen. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, auf den Ei-Schaum sieben und unterheben. Den Teig teilen. Unter eine Hälfte den Backkakao heben.
Die Teige in zwei Spritzbeutel mit nicht zu großen Loch- oder Sterntüllen füllen.
Den hellen Teig diagonal im Abstand von etwa 1,5 cm auf das Backpapier spritzen. Den dunklen Teig in die Zwischenräume spritzen. Etwas am Blech rütteln, damit der Teig verläuft.
Das Backblech in den heißen Ofen schieben und etwa 10 Minuten backen.
Ein sauberes Geschirrtuch mit Zucker bestreuen. Nach dem Backen den Biskuit auf das Tuch ­stürzen, sofort das Backpapier abziehen und den Biskuit mit Geschirrtuch von der langen Seite her aufrollen. Den Boden im Geschirrtuch eingerollt auskühlen lassen.

Die Himbeeren vorsichtig waschen und abtropfen lassen.
Für die Füllung die Schoko-Sahne mit den Rührbesen des Handrührgerätes cremig aufschlagen. Sahnesteif zugeben. Den Biskuit vorsichtig ausrollen und auf dem Geschirrtuch liegen lassen. Konfitüre verrühren und auf den Biskuit streichen. Die Creme darauf verteilen, am oberen Rand etwa 2 cm frei lassen. Himbeeren aufstreuen. Mithilfe des Geschirrtuchs den Biskuit einrollen, auf eine längliche Kuchenplatte setzen und mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Zum Verzieren Sahne schlagen, Tuffs aufspritzen und diese mit Himbeeren garnieren.

Die Biskuitrolle lässt sich auch mit Erdbeeren, Aprikosen oder Sauerkirschen füllen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.