Rezepte

Gedeckter Apfelkuchen

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten

Für die Füllung
2 Kilogramm (kg) Äpfel (z. B. Boskop)
75 Gramm (g) Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 gestrichener Teelöffel Zimt
Für den Hefeteig
500 Gramm (g) Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
75 Gramm (g) Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Prise/n Salz
75 Gramm (g) zerlassene lauwarme Butter
1 Ei
250 Milliliter (ml) lauwarme Milch
Für den Guss
125 Gramm (g) Puderzucker
2 Esslöffel (EL) Zitronensaft

Zubereitung

Für die Füllung Äpfel schälen, vierteln, entkernen, in Stücke schneiden, mit Zucker, Vanillinzucker und Zimt unter Rühren gar dünsten, erkalten lassen.

Für den Hefeteig Mehl mit Trockenhefe mischen. Restliche Teigzutaten hinzufügen, zu einem Teig verarbeiten. Teig 30 Minuten gehen lassen. Hefeteig nochmals gut durchkneten, 2/3 des Teiges auf einem gefetteten Backblech ausrollen, an den Rändern etwas hochdrücken. Füllung auf dem Teig verteilen, glatt streichen, restlichen Teig in der Größe des Backblechs ausrollen, auf die Füllung legen, an den Seiten gut andrücken. Teigplatte mit einer Gabel mehrmals einstechen, Teig nochmals an einem warmen Ort so lange stehen lassen, bis er etwa doppelt so hoch ist.

Backofen auf 200 °C vorheizen. Kuchen im vorgeheizten Ofen 15 bis 20 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Für den Guss Puderzucker sieben, mit Zitronensaft glatt rühren. Kuchen damit bestreichen.

Tipp

Nach Geschmack 75 g Rosinen unter die Apfelmasse heben. Schneller geht es, wenn Sie als Füllung stückiges Apfelkompott verwenden. Damit es nicht zu wässrig ist, sollten Sie es vorher auf einem Sieb abtropfen lassen.

Buchtipp

Besonders viele fruchtige Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen finden Sie im zweiten Band des Backbuchs "Geliebte Torten" vom Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5144-5, 17,95 €.

Bestellen Sie hier

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.