Schnell für die Familie oder für Gäste

Brötchen aus Blitzteig

Der Blitzteig lässt sich auch für Pizzen oder Brezeln verwenden.

(Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Zutaten für

300 g Weizenmehl Type 550
2 TL Backpulver
0.5 TL Salz
320 g griechischer Joghurt
zum Bestreuen:
Körner nach Geschmack wie Leinsamen, Sesam, Quinoa, Kürbis, Sonnenblumenkerne oder Nüsse

Zubereitung

Den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. 
Mehl, Backpulver, Salz und Joghurt mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem Teig verarbeiten. Den klebrigen Teig auf eine gut mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche geben. Den Teig mit Mehl bestreuen und mit einer Teigkarte in gleich große Portionen teilen. 
Die Teiglinge wie einen Briefumschlag falten und zu Brötchen formen. Die Brötchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, nach Belieben einschneiden, mit Körnern bestreuen und im heißen Ofen etwa 25 Minuten backen.
 

Für Pizzateig den Backofen auf 230 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig kneten und auf die gewünschte Dicke ausrollen oder kleine Pizzen formen. Nach Wunsch belegen und im heißen Ofen etwa 15 Minuten backen.

Für Laugenkonfekt/Brezelhappen den Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig in zwei Portionen teilen und zu einer etwa 3 cm dicken Rolle formen. Mundgerechte Stücke abschneiden. Für die Lauge 1 Esslöffel Natron in 1/2 Tasse heißem Wasser auflösen und jedes Teigstück darin eintauchen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit geschmolzener Butter bestreichen, mit grobem Meersalz bestreuen und im heißen Ofen etwa 10 Minuten backen.

Der Teig bleibt im Kühlschrank etwa 3 Tage frisch. Dazu den Teig fest in Frischhaltefolie einwickeln. Zur Weiterverarbeitung muss er erst Zimmertemperatur annehmen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.